Wie kann man Frixion Ball Stifte von Pilot wieder in Gang bringen?

2 Antworten

Von der Mine das weiße Endstück abziehen. Mit der Fahrradluftpumpe (Einstellung Autoventil) Luftdruck drauf geben und gleichzeitig (!) auf Papier schreiben, bzw. Striche ziehen. So wird die eingetrocknete Tinte als dicker Strich herausgedrückt. Ohne gleichzeitiges Schreiben / Striche ziehen nützt die Druckluft nichts. Zum Schluss das weiße Endstück wieder aufstecken.

x33gmgt  29.07.2021, 13:49

NOCH EINFACHER: Das Minenende in den Mund nehmen, hineinpusten und gleichzeitig (!) einen Strich auf ein Papier ziehen. Dafür muss man noch nicht einmal das weiße Endstück abziehen, denn es ist ein Loch innendrin.

In die Tinte tunken oder die Stiftspitzen gesondert anfeuchten. Die werden festgefressen/eingetrocknet sein. Und möglicherweise fließt auch die "Tinte" nicht mehr aus der Patrone. Eine neue Patrone einsetzen und basteln. Das war früher bei den echten Füllern auch nicht anders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium