Wie kann man Eltern überzeugen , dass man BTS wieder hören kann, bzw. wieder Poster anhängen und so was?

6 Antworten

Warum verbieten dir deine Eltern BTS zu hören?

Sie wissen doch gar nicht, von was die Lyrics handeln & daran ist auch gar nichts schlimmes.

Außerdem.. dürfen Eltern überhaupt so krass in das Leben ihres Kindes eingreifen? (Würde mich wirklich interessieren, wenn das jemand weiß)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

BlizZard10101  26.05.2020, 15:02

Natürlich dürfen Eltern das.

RammWild  26.05.2020, 15:05
@BlizZard10101

Aber mit welcher Begründung? BTS Message ist Selbstliebe, nur das sie eben auf koreanisch singen und nicht auf deutsch oder englisch. Wäre es jetzt eine rechtsextreme Band würde ich das unterschreiben, aber an BTS ist ja jetzt wirklich nichts verwerfliches

BlizZard10101  26.05.2020, 15:07
@RammWild

Kennst du die Eltern? Vllt. finden die Koreaner doof. Vllt. finden die diesen Kpop Hype seltsam und unnatürlich.

Vllt. sind ihre Eltern homophob und denken BTS ist gay. Keine Ahnung, aber verbieten können die das.

Selbstliebe als Message in Texten gibt es auch in deutschen/ englischen/ spanischen usw. Liedern - ist also nicht unbedingt ein Argument.

RammWild  26.05.2020, 15:11
@BlizZard10101

Ja gut, aber nur weil die Eltern es nicht mögen, sollte das Kind nicht drunter leiden.

Sie müssen es ja nicht hören und solange das Kind nicht den Bezug zur Realität verliert und nur noch BTS oder K-Pop im Kopf hat, sodass Schulleistungen etc nachlassen, kann es den Eltern doch egal sein, solange es nichts illegales ist.

Und ich mein, es gehört zur Entwicklung der Kinder, verschiedene Künstler zu mögen, Fan von jemanden zu sein etc. Die FS ist noch minderjährig & sind wir mal ehrlich, wir alle hatten doch unsere fave Musiker & wären genauso verzweifelt gewesen, wenn Eltern grundlos oder nur aus eigenem Interesse, uns das verboten hätte.

BlizZard10101  26.05.2020, 15:25
@RammWild
Sie müssen es ja nicht hören und solange das Kind nicht den Bezug zur Realität verliert und nur noch BTS oder K-Pop im Kopf hat

Kannst du das beurteilen?

Die FS ist noch minderjährig & sind wir mal ehrlich, wir alle hatten doch unsere fave Musiker & wären genauso verzweifelt gewesen, wenn Eltern grundlos oder nur aus eigenem Interesse, uns das verboten hätte.

Hatte ich, durfte auch einige nicht hören - gemacht hat man das trotzdem.

Ja gut, aber nur weil die Eltern es nicht mögen, sollte das Kind nicht drunter leiden.

Wenn alles so einfach wäre. Es kommt häufiger vor, dass Eltern etwas nicht mögen und das auf Kinder weiter geben.

RammWild  26.05.2020, 15:55
@BlizZard10101

Das ist aber nicht richtig. Man nimmt den Kind somit die Möglichkeit sich selbst zu entwickeln und für sich Entscheidungen zu treffen, wenn schon so enorm eingegriffen wird, sodass sie nicht einmal entscheiden dürfen, welche Musik sie hören wollen.

BlizZard10101  26.05.2020, 15:57
@RammWild

Was richtig und was falsch ist, dürfen wir hier zwar beurteilen, aber mehr auch nicht.

Wenn Ihre Eltern sagen, sie soll das nicht - aus welchen Gründen auch immer - dann dürfen Ihre Eltern das und fertig.

Was speziell du oder auch andere Kpop "Fans" davon halten, kann Ihren Eltern, mir und auch allen anderen völlig egal sein.

Singen die koreanisch oder englisch?

Sprichst du koreanisch?

RammWild  26.05.2020, 16:04
@BlizZard10101

Was meinst du mit singen die koreanisch oder englisch? Auf wen bezieht sich das?

Und ich lerne koreanisch. Ich schaue sehr viele K-Dramen, was mir mit den Betonungen und der richtigen Aussprache hilft und ich schaue auch sehr viele koreanische YouTuber.

Ich kann auch schon das ein oder andere verstehen, ohne auf die Untertitel zu schauen (z.b. Begrüßungen, Verabschiedungen, Kosenamen, ich liebe dich, ja, und, okay, mama, papa, etc), ich kann auch schon das Intro einer koreanischen YouTuberin auswendig & ich kenne mich auch schon generell mit der Kultur aus, auch mit dem Essen etc. Und ich kann auch einige leichte Sätze auf koreanisch (so basics), aber das kann ich hier jetzt nicht "demonstrieren", weil ich keine Hangul Tastatur habe

BlizZard10101  26.05.2020, 16:05
@RammWild
Was meinst du mit singen die koreanisch oder englisch? Auf wen bezieht sich das?

Auf BTS.

ich kenne mich auch schon generell mit der Kultur aus, auch mit dem Essen etc.

Wie oft in Südkorea gewesen?

RammWild  26.05.2020, 16:06
@BlizZard10101

Noch gar nicht. Ich bin 18 und gehe noch zur Schule, das kann ich machen, wenn ich mein eigenes Geld verdiene und alleine lebe.

Meistens auf koreanisch. Aber zu jedem Song gibt es auch Übersetzungen in allen Sprachen & es gibt auch Songs, in denen sie auf Englisch singen, das sind aber meistens collabs mit westlichen Musikern.

BlizZard10101  26.05.2020, 16:14
@RammWild
Noch gar nicht. Ich bin 18 und gehe noch zur Schule, das kann ich machen, wenn ich mein eigenes Geld verdiene und alleine lebe.

Okay - dann von "Ich kenne die Kultur" etc. zu sprechen, ist gewagt. Das werden dir alle Menschen bestätigen, die viel Reisen. Du kennst die Kultur erst, wenn du eine Teil von ihr warst - nur durch Fernsehen und diversen anderen Quellen lernst du eine Kultur nicht kennen - da gehören auch andere Sinne zu.

Meistens auf koreanisch. Aber zu jedem Song gibt es auch Übersetzungen in allen Sprachen & es gibt auch Songs, in denen sie auf Englisch singen, das sind aber meistens collabs mit westlichen Musikern.

Also ist Kpop nichts anderes als Pop, gesungen von kindlich aussehenden Erwachsenen mit diesem typischen Asialook.

Aber back2topic.

RammWild  26.05.2020, 16:25
@BlizZard10101

Wie gesagt, ich schaue viele koreanische YouTuber, weiß daher viel über koreanisches Essen (ASMR Mukbanger z.b.) etc

Das ich nicht alles weiß, ist mir auch bewusst, aber ahnungslos bin ich nicht.

K-Pop ist viel mehr. Das System ist komplett anders mit Traineezeit, castings, debuts etc. Auch versuchen die Idols auch viel Zeit mit den Fans zu verbringen, z.b. durch Weverse, VLive, Twitter etc. Auch sind die Fashion, die Tänze etc auch anders, als in der "westlichen Welt" und meiner Meinung nach ist die Musik auch viel besser, als jetzt z.b. die von Max Giesinger oder Ariana Grande. Aber gut, das ist Geschmackssache. Dennoch ist K-Pop nicht einfach nur Pop. Außerdem wird unter K-Pop nicht nur Popmusik verstanden. Wenn man sich K-Pop Compilations ansieht, sowas wie: my top 150 k-pop songs, sind da auch oft andere Genre dabei, wie Rock, Rap, Hip Hop, R&B, etc. Es gibt sogar K-Pop Groups die Popopera machen und viel EDM gibt es auch. Ich kenne ich eine K-Pop Indie Band.

K-Pop ist eine Art Sammelbegriff, während Popmusik hier, einfach nur Popmusik ist.

Deine Eltern dürfen dir nicht einfach verbieten eine bestimmte Musikrichtung zu hören nur weil es ihnen in den Kram passt. Bei bedenklichen Texten sieht das natürlich anders aus, aber jeder der sich mal mit den Lyriks von BTS beschäftig hat, Weiß dass da kaum etwas gibt was einen Aufstoßen lässt. Gut bei Agust D 2 würde ich es vielleicht noch verstehen, abhängig von deinem Alter.

und wenn man sich das Mainstream Rumgejammere von Kesha oder Justin Bieber anhört wo es um das Trinken, Feiern und Frauen geht dann müssten dir deine Eltern das auch verbieten.

Am besten du suchst mit ihnen in Ruhe das Gespräch suchst, vielleicht könnt ihr euch gemeinsam die Liedtexte zu einigen Liedern angucken. Oder wenn deine Eltern nicht die Musik hören wollen, wenn du die zum Beispiel in deinem Zimmer hörst, bieten sich Kopfhörer an.

BlizZard10101  26.05.2020, 15:26
Deine Eltern dürfen dir nicht einfach verbieten eine bestimmte Musikrichtung zu hören nur weil es ihnen in den Kram passt.

Doch, das dürfen Eltern.

Mainstream Rumgejammere

Ist Kpop nicht aktuell auch mehr und mehr mainstream?

SafiLa  26.05.2020, 15:43
@BlizZard10101

Nein, dass dürfen sie nicht. Es muss ein Grund bestehen wenn das Kind noch nicht alt genug ist für die Texte oder diese moralisch Verwerflich sind. Ansonsten hat das Kind ein Recht auf freie Entfaltung und Privatsphäre.

BlizZard10101  26.05.2020, 15:53
@SafiLa

Doch - und zusätzlich kennst du die familiären Umstände nicht. Du bist nur pro Kpop und möchtest das jeder Zugang erhält. Ohne Sinn und Verstand.

SafiLa  26.05.2020, 16:27
@BlizZard10101

Jeder muss für sich selbst entscheiden welche Musik er hören möchte. Und wenn es Capital Bra ist. Ich zwinge niemandem Kpop auf. Jeder kann sich eine eigene Meinung bilden. Ich höre auch nur BTS, da ich mit Kpop grundsätzlich nichts anfangen kann, und BTS halt einfach eine Ausnahme ist

SafiLa  26.05.2020, 16:57
@BlizZard10101

Da muss ich dich enttäuschen. Ich bin 21 Jahre alt und in einer Beziehung. Ich habe bestimmt besseres zu tun als mich so einer Illusion hinzugeben 😂

KarlKlammer  26.05.2020, 15:35
Am besten du suchst mit ihnen in Ruhe das Gespräch suchst, vielleicht könnt ihr euch gemeinsam die Liedtexte zu einigen Liedern angucken.

Schaut euch Lieber dieses Essay an: https://youtu.be/J8LxORztUWY

SafiLa  26.05.2020, 15:47
@KarlKlammer

Ich stimme dir in der Hinsicht zu, dass Kpop auch eine negative Seite hat. Allerdings gibt es immer Schwarze Schafe. Da kann man dann auch mit Dr. Luke oder mit Scooter Braun anfangen wenn es um die westliche Musik geht 🤷🏼‍♀️
Und BTS sind unter einen guten Entertainment. Sie haben künstlerische Freiheiten, verdienen echt gut, und haben auch Mitspracherecht.

KarlKlammer  26.05.2020, 15:55
@SafiLa

Es ist einfach ein Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht.

SafiLa  26.05.2020, 16:28
@KarlKlammer

Hinter jedem Sänger steckt eine Marke mit dem Ziel Geld zu verdienen. Nicht nur bei Kpop.

KarlKlammer  26.05.2020, 16:34
@SafiLa

Und das ist der Punkt, weswegen man da vielleicht nochmal mit euch jungen Leuten über diese Sachen sprechen sollte. Denn ich befürchte, dass du damit nicht Recht hast.

SafiLa  26.05.2020, 17:02
@KarlKlammer

Ich bin absolut der Meinung das hinter jedem erfolgreichen Sänger eine Marke steht, und da ist immer jemand der damit Geld verdienen möchte. Selbst wenn der Musiker mit Herzblut Musik macht.

Wir werden auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Ich lasse dir deine Meinung und ich habe meine.

Warum darfst du es denn nicht anhören?

Kann mir nicht vorstellen, dass die das ohne Grund machen, vielleicht hast du es ein bisschen übertrieben?

Meine Eltern sind genauso wie deine,alles was mit Kpop zutun verbieten sie es mir am meisten BTS ich selber bin genauso wie du ein großer Army ,sie sagen sogar das ich besser Classisch hören sollte. Anstatt BTS:(

Also es tut mir sehr leid für dich, aber wenn man dir helfen soll, dann müssten wir halt wissen was sie sagen wenn sie es dir verbieten, also aus welchem Grund.

Woher ich das weiß:Hobby – Kpop stan seit 2019 :)