Wie kann man einen Dialekt lernen?

4 Antworten

Find ich aber gut die Frage, nicht unbedingt weil ich die Dialekte sprechen will, verstehen würde mir ja reichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur sehr sprachbegabte Leute mit einem guten Gehör können im Erwachsenenalter noch einen Dialekt lernen, mit dem sie nicht aufgewachsen sind.

Lass es lieber. Die meisten, die das versuchen, machen sich lächerlich. Bei einer Fremdsprache wird dir ein Akzent verziehen, bei einem Dialekt der eigenen Muttersprache nicht.

Von Experte adabei bestätigt

bist du denn Schwäbin? WEnn nicht, lass es lieber, denn nachgemachter Dialekt klingt für die Kenner immer ganz schrecklich.

Ich hasse es, wenn Schauspieler plötzlich Kölsch sprechen. Ein Nicht-Rheinländer hört das vermutlich nicht, aber für mich klingt es grausam. Und mit anderen Dialekten ist das sicher genauso.