Wie kann man eine Streaming Plattform wie Younow oder twitch erstellen?

2 Antworten

Du kannst jemanden damit beauftragen dir das zu programmieren. Allerdings gehört programmieren alleine nicht dazu. Man muss auch die Technik dafür bereitstellen, ein Konzept dazu entwickeln und auch die rechtlichen Aspekte mit Anwalt und Datenschutz absprechen. Insgesamt kein günstiges unterfangen, dafür musst Du sicherlich einige tausend Euro zahlen, zzgl. zu den dann monatlichen Kosten für Wartung und Weiterentwicklung.

Wenn Du jedoch erstmal klein anfangen willst, kannst Du dich selbst entsprechend weiterbilden. Lerne wie man Webseiten erstellt (HTML, CSS, JavaScript..), serverseitige Programmierungen hinterlegt (PHP, Perl, MySQL ..) und die Administration von Servern durchführt (i.d.R. mehrjährige Erfahrungen notwendig). Gerade letzteres dürfte bei Videostreams besonders wichtig sein, da es Voraussetzung für die Implementierung der notwendigen Technik ist.

MarcusA00
Fragesteller

reicht es wenn ich 2 entsprechende leute finde und wir dann ein triumvirat bilden, wir wären dann eigner dieses startups und brauchen deutlich weniger kapital, ein paar tausend kann ich rannschaffen

Janis9211  12.04.2018, 21:46
@MarcusA00

Jemand der einen Beruf gelernt hat wird rund 30€ brutto aufwärts die Stunde verlangen. Du kannst also entweder eine Stundenleistung ausmachen, oder einen festen Tarif.
Ein guter Programmierer kennt allerdings seinen Wert. Du wirst niemanden finden der sich auf einen Monat Vollzeitarbeit einstellen lässt und dafür weniger als 1500€ nimmt.
Aber mal angenommen du kommst mit unter 3000€ aus der Nummer raus. Dann hast du zwar ein unter umständen geiles Produkt, aber wirst vor viel viel viel größere Probleme gestellt.
1. Niemand will deine Plattform haben, weil es schon vergleichbares gibt. Es gibt übrigens nicht nur YouTube und Twitch. Da gibt es bestimmt noch weit über 100 andere Portale im Deutsch/Englisch sprarigen Raum die dir alle nicht bekannt sind. Das bedeutet nicht dass deine Idee schlecht ist. Das bedeutet lediglich dass egal wie gut sie ist, niemand aktiv nach ihr suchen wird und du ein verdammt gutes Marketing brauchst!
2. Angenommen du hast dieses Marketing; sobald es um Geld geht muss deine Plattform f*cking sicher sein! Abgesehen von der Cyberkriminalität muss deine Plattform rechtlich konform sein. Du brauchst einen Anwalt für die AGB's, Cookies, den allgemeinen Datenschutz, Bezahlwege und nebenbei kannst du noch ein Gewerbe anmelden, einen Steuerberater bezahlen und und und. Und wie gesagt: dann gibt es da noch die Cyberkriminalität, also kannst du eine IT-Sicherheitsfirma erstmal damit beauftragen deine Sicherheitslücken aufzudecken (das ist natürlich rein optional. Macht aber durchaus Sinn. Es geht hier schließlich um Summen von Milliarden Euro - du willst ja schließlich im Weitpinkelwettbewerb der Global Player mitpinkeln)
3. Angenommen du hast ein mega geiles Marketing und kamst in Rechtsfragen auch gut aus der Nummer weg, so brauchst du Server. Und hier ist Endstation.
Du wirst es erstmal mit einem Gängigen Server versuchen - der wird vermutlich für 1000 - 10000 Leute gleichzeitig arbeiten können. Das ist natürlich sehr ungenau, aber im Vergleich zu Twitch sind diese Zahlen wie ein Steinwurf in den Ozean.
Fang erstmal mit einer eigenen HTML Seite, einem Gästebuch und einem Newsletter an. Also kein Baukasten und kein Copy & Paste. Der Spaß wird dich kaum mehr als 5€ im Monat kosten und der Lerneffekt ist wirklich wertvoll.
Sobald du das mit Bravur gemeistert hast, bastle dir einen Login zusammen und damit verbunden eine Besucheransicht und eine Mitgliederansicht. Und wenn du das auch durch hast, bastel dir ein Nachrichtenportal zusammen. Und wenn du dann noch immer dabei bist, suche dir Programmierer für deine Idee. Denn erst dann wirst du dich mit denen halbwegs ernsthaft darüber unterhalten können.

Hallo,

zunächst einmal muss die Webseite erstellt werden. Aber es gibt auch eine ganze Menge an Dingen, die man beachten muss, um eine solche Seite zu betreiben und zu unterhalten. In der Regel brauchst Du zumindest einen Programmierer, der Dir alles fertig macht, einen Anwalt der Dich rechtlich absichert und beraten kann und einen IT-Dienstleister bzw. Hoster, der Dir die notwendige Hardware und Performance bietet – sofern Du nicht selbst einen Server kaufen und betreiben möchtest.

Dann kommen aber auch noch Dinge wie Sicherheit und Datenschutz hinzu. Betreibst Du einen Server, dann muss Du auch für seine Sicherheit sorgen. Alles gar nicht so einfach. Hier gibt es viele Dinge, über die Du Dir Gedanken machen solltest. Außerdem natürlich auch das notwendige Kapital. Informationen findest Du zum Beispiel auch auf unserer Webseite.