Wie kann man eher freundlich sein 😂?

7 Antworten

Man sagt ja immer:Der Kunde ist König!Trotzdem muss man sich nicht als Freiwild behandeln lassen!Auch ein Kunde muss respektvoll sein.Bleib ruhig,wenn dir jemand einen dummen Spruch reindrĂŒckt.Doch geht es ĂŒber deine Grenzen,weise ihn respektvoll zurecht.

LG

Wenn jemand unverschÀmt wird, musst du eine klare Grenze ziehen und auch Respekt einfordern.

Und dazu ein LÀcheln Àrgert solche Leute so richtig. Wenn du daran denkst, fÀllt es leichter.

rikks  12.02.2020, 08:48

War mal so, allerdings registrieren manche Menschen das nicht mehr... Da hilft nur, den Kunden dann wegschicken und dem Chef Bescheid geben, was los war.

EyeQatcher  12.02.2020, 08:49

Stimmt. Man muss sich, auch im Dienstlleistungsbereich, nicht alles bieten lassen.

Ich mache mir aber oft sogar einen Spaß daraus, Menschen, die agressiv/unverschĂ€mt werden, zu irritieren, indem ich besonders freundlich, fast schon mitleidig und nachsichtig darauf hinweise / frage, ob es

  • eventuell keine gute Kinderstube hatten
  • ob es ihnen nicht gut geht
  • dass sie doch nicht so aufgeregt sein sollen
  • dass es schwer sein muss, dass diese Person sich selbst den ganzen Tag aushalten muss

je nach Situation.

Das entwaffnet sie meist völlig, weil sie damit nicht rechnen, und sie rudern zurĂŒck. Ab da ist i.d.R. ein normales GesprĂ€ch möglich.

Mir hat mal ein Kunde meinen Job erklĂ€rt. Er meinte, dass er da "kĂŒrzlich so einen Online-Video-Kurs gemacht hat und ich ihm jetzt nichts mehr vormachen kann". Darum wusste er alles besser als ich mit mehrjĂ€hriger Fachausbildung und 20 Jahren Berufserfahrung.

Ich habe ihm gesagt: "Ich werde mir Ihre Standpunkte zu Herzen nehmen und kĂŒnftig berĂŒcksichtigen, wenn ich wieder mit Ihnen arbeite."

Das freute ihn sehr.

Gemeint hatte ich damit natĂŒrlich, dass ich in Zukunft ihn alle Entscheidungen treffen lasse, und ihm genĂŒsslich dabei zugucke, wie er sich dadurch selbst in die Scheiße reitet.

Kann ich nach vollziehen. Ich kann das auch nur bis zu einem bestimmten Punkt aber irgendwann ist bei mir Schluss.

Bei einem Training sagte der Trainer mal, wenn die Kunden unfreundlich werden, kann man diese ruhig netz fragen "warum sind sie denn jetzt so unfreundlich zu mir? Ich versuche doch das beste, um Ihnen zu helfen". Das soll die Kunden wohl verdutzten, da diese solch ein Konter im Normalfall nicht gewohnt sind.

Dexy97  12.02.2020, 09:01

Glaub eher es liegt daran, dass es den Kunden ĂŒberhaubt bewusst wird - die meisten laufen schlafend durchs Leben

Wenn ein Kunde nur blöd kommt und sogar noch ĂŒberheblich wird, dann sage ich ihm, das er das mit mir nicht zu machen hat, ich das GesprĂ€ch / den Kundenkontakt beende und es meinem Chef melde, damit der weiß, das auch einer beschweren kommt.

Man muss sich nicht alles gefallen lassen.