Warum sind Chinesen und Japaner so freundlich?

4 Antworten

Japaner und Chinesen lächeln nicht aus Freundlichkeit. Ganz im Gegenteil. Es gehört zu ihrer uralten Kultur, niemals Fremden gegenüber persönliche Gefühle zu zeigen und damit etwas aus ihrer Privatsphäre zu verraten. Oberstes Gebot ist Diskretion in einer Gesellschaft mit so vielen Menschen auf engstem Raum. Das Schlimmste wäre, die Beherrschung zu verlieren. Damit würde man sein "Gesicht" verlieren und entehrt sein.

Darum gibt es zahlreiche rituelle Höflichkeitshandlungen, mit denen man sich gegenseitig Respekt erweist und gleichzeitig soviel Distanz und Zurückhaltung bewahrt, wie nur irgend möglich. Wenn Asiaten einen besonders freundlich anlächeln, fühlen sie sich oft extrem in Verlegenheit gebracht und entsetzt über unsere schlechten Manieren.

Zum Verständnis japanischer Denkweise empfehle ich das Buch "Shogun" von James Clavell.

ZiegemitBock  01.04.2024, 23:35

Ich habe schon erlebt, dass sich das Personal in China Shops vor den Kunden gestritten hat und dabei sich wirklich extrem wütend angebrüllt hat (und wir sind hier in Griechenland wirklich an laute Gespräche gewöhnt). Waren junge Leute, von Diskretion war da absolut nichts zu merken.

ZiegemitBock  02.04.2024, 00:28
@JMC01

Deine Links beschäftigen sich mit Japan und nicht mit China. Ich kann nur über die Chinesen sprechen, mit denen ich bisher in Griechenland und Spanien zu tun hatte.

JMC01  02.04.2024, 00:29
@ZiegemitBock

Süß. Das ändert gar nichts. Deine "Erfahrungen" sind völlig irrelevant.

ZiegemitBock  02.04.2024, 00:43
@JMC01

Nun, sie widersprechen einfach Deinen Pauschalisierungen. Auch positiv gemeinte Vorurteile sind Vorurteile...

JMC01  02.04.2024, 00:45
@ZiegemitBock

Nein. deine Erfahrungen sind einfach nur nicht repräsentativ, während ich tatsächlich einige Kenntnisse über die KULTUREN hier genannt habe. Auch wenn sich hier noch zehn Leute melden, die wütende Chinesen oder Japaner erlebten, ändert das nichts.

ZiegemitBock  02.04.2024, 00:54
@JMC01

Klischees halt. Deutsche sind ja angeblich auch diszipliniert und pünktlich...

JMC01  02.04.2024, 00:56
@ZiegemitBock

Nein, es sind mehr als Klischees. Chinesen und Japaner haben uns tausende Jahre einer hochentwickelten Zivilisation voraus und haben sich sehr konsequent bis ins 17. Jh. hinein gegenüber dem Einfluss westlicher Zivilisationen aktiv abgeschottet.

Die lächeln zwar viel, aber freundlich sind die nicht immer. Hatte mal einen Videocall wegen einer Identitätsprüfung mit einer Chinesin und habe mich etwas dämlich angestellt. Plötzlich sagte sie "das Gespräch ist beendet" und hat mich im Regen stehen lassen.

Meistens ist sowas eher ein unbehagliches lächeln, weil weder du sie verstehst, noch sie dich.

ZiegemitBock  01.04.2024, 23:29

Ich bin bisher noch keinen Chinesen begegnet, die nicht fließend die Landessprache sprachen (abgesehen von Touristen natürlich).

Weil sie immer darauf achten ihr Gesicht zu waren. Ihnen ist sehr wichtig was andere denken.