Wie kann man Dua machen für einen verstorbenen?

3 Antworten

Assalamu Aleykum wa Rahmatullahi wa barakatuhu,

Deine Dua kannst du in egal welcher Sprache machen. Mache die einfach vom Herzen und sage, was du möchtest. Mach einfach (nicht nach dem Pflichtgebet) deine Hände nach oben und fang an. Aber du kannst die Dua auch im Gebet, in der Niederwerfung sagen. (Auch egal in welcher Sprache)

Ahmadmuslim  24.03.2021, 14:11

Möge Allah der verstorbenen Person alle Sünden vergeben, mit ihrer Seele gnädig sein und in das Paradies eintreten lassen.

Drlastalasta  03.11.2023, 13:55

Warum nicht nach Pflichgebete?

Bete für ihn um das Paradies, bitte Allah das er ihm all seine Sünden vergibt. Bitte Allah das er all seine guten Taten angenommen hat. Ihr und deine Familie könnt für ihn die Hajj vollziehen und in seinen Namen spenden. Trotz dessen das er unter der Erde liegt, wird ihm dann die Hajj und die Spende zugeschrieben. Möge Allah seiner Seele barmherzig sein.

FeuerSam  24.03.2021, 14:10

Allahuma Amin.

*Akhi ist es nicht so, dass man in bestimmten Rechtsschulen nicht für einen beten kann?

OmarAlHadethy19  24.03.2021, 14:12
@FeuerSam

Assalamu Alaykum Schwester😊.

Ich hab da leider kein Wissen, aber das Gebet führt man einzig und allein für Allah aus. Ich folge auch keiner Recht Schule und deswegen hab ich da auch nicht so viel Ahnung. Aber ob man Gebete für andere verrichten kann, kann glaube ich nicht sein. Dann würdest du ja nicht mehr für Allah das Gebet verrichten sondern für eine verstorbene Person. Aber Allah weis es am besten. Frag mal @amir_alkinany auf Instagram:-).

FeuerSam  24.03.2021, 14:29
@OmarAlHadethy19

Wa Alleykum as Salam Akhi,

Ich weiß, dass man laut meiner Rechtschule(Shafitische) nicht für andere beten kann. Deswegen, habe ich mich etw gewundert.

Aber Jazak Allahu Khairan :)

Da brauchst du gar nichts zu lernen. Das ist ganz einfach. Erhebe die Hände etwas mit den offenen Handflächen nach oben und sprich dein Bittgebet. Bittgebete kannst du völlig frei formulieren. Ein Hinweis noch: Dua dürfen wir ausschließlich für verstorbene Muslime machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

CoTH30
Fragesteller

Danke dir !!!!

Midgardian  25.03.2021, 10:11
Dua dürfen wir ausschließlich für verstorbene Muslime machen.

Wäre ja auch sinnlos, islamische Dua zum Beispiel für einen Hindu zu machen. Für den sind ja ganz andere Götter zuständig. Da muss man natürlich zu denen beten.