Wie kann man diesen Programmiercode entschlüsseln?

4 Antworten

Das ist nichts zu entschlüsseln, weil nicht verschlüsselt ist. Das ist ein aus einem Quelltext kompiliertes Programm. Du musst nicht entschlüsseln, sondern decompilieren. Das ist möglicherweise nicht erlaubt, weil es gegen die Lizenzbestimmungen des Programms verstößt.

DisplayASKYOU
Fragesteller

Das Programm ist sowieso nicht offiziell glaub ich

DisplayASKYOU
Fragesteller
@franzhartwig

Wenn es von freunden ist meine ich. also diese exe ist von einem kollegen

franzhartwig  28.04.2022, 22:06
@DisplayASKYOU

Das hat mit "offiziell" nichts zu tun. Sie unterliegt dann nur keiner Lizenz, die das Dekompilieren verbietet. Und ja, wenn das Programm von einem Kollegen ist, warum fragst Du ihn nicht nach dem Quelltext? Das wäre doch naheliegend.

Das ist eine kompilierte Datei. Zum Beispiel eine EXE- oder DLL-Datei. Diese kann man mit dem Freeware-Tool Resource Hacker einsehen, bearbeiten und modifizieren. Resource Hacker legt dabei immer ein Backup an. Hier der Download:

Von Experte Erzesel bestätigt

Du kannst nicht einfach eine .exe Datei nehmen und den Code darin sehen. Du brauchst ein Reverse Engineering Tool (z.b. Ghidra) dort kannst du dir dann den Makro-Assembler Code ansehen.

Hallo DisplayASKYOU,

also, Du hast die Datei "latest.exe" geöffnet.

Keine Ahnung, was Du machen möchtest, aber ich öffne diverse Dateien entweder mit Hex-Editoren oder mit Disassemblern/Debuggern (IDA, x64DBG, Ghidra, OllyDBG usw.) und "analysiere" diese dann.

Und dann bringt Dir das auch wenig, wenn Du keine Ahnung hast. Du musst schon die Basics kennen und wissen, was Du machst bzw. wie Du eine Datei lesen und interpretieren kannst.

DisplayASKYOU
Fragesteller

Dankeschön .)

CosmiqUser  28.04.2022, 20:13
@DisplayASKYOU

Um welches Programm geht es denn. Du hast wohl etwas programmiert, da es latest.exe heißt, richtig? Oder ist das ein "fremdes" Programm? Welches denn?
Wenn ich programmiere, dann werden diverse Debugvarianten im Debugordner auch latest.exe bezeichnet. Was möchstest Du denn genau machen?