Kann jemand den Text entschlüsseln, bzw. wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuch das morgen zu entschlüsseln, da ich dann Zeit hab. Hab aber kein Plan ob ich das schaff. Bin nd gut in sowas.

Oliver810  18.01.2023, 19:38

MIICIjANBgkqhkiG9w0BAQEFAAOCAg8AMIICCgKCAgEA6CwB0Y6cGfiS1lP6wBNqSlwtGV09bPWrvQUAvN6/PX0gvyKF0GJYOk1qYwc+ZSxKnsjTRBrANlzW5IU8MNXZC6TMEa6V+6niswnAHy+H9nGXlN6lfP9WLjlk/90cjokZfuVFNDZ1t4W+C5SAxZ1wmBlJiYE1W3YqsEuWZGVfkfjn+vvgW5YlOUkvCdy2tnP8wNa1FPLjkh1f5YeqsPUgw9jVGJGpSus0FWemnd5yazck+8DpeDgZsqa83zZcjZV2GPB2Ig3nHKPIWy+Ulj9vkNwSvxHnMSMkk04+1R7K8i+a8VhrhC6gyz3I9cZzPQsdhC0ZbTnV+gDEp1BcwD/whV+pM+5rULaD5CuOqQPS0c/bwhOxp06SsUy7m0emxGnKvK7lVe5ukLHzLR6x79/E5upVwk7HrhoCeWRfmN8pcsv7SxVlnOLiFj+BoPLkmHvjtM0FFlfUMobya44tOmf2LS/0rtxtkMAJ5mJJxgvu36AJnnHFi86So9nNZcYnFYXmoMZmhFSuqUvMZJRWpksjRRZs6rPKa7zwRwC4QgQ/G0gPM3k9v9V87lYMI+cIci9QtWOvkAqHfx3x+HxI7udOx6F2Lk985eM0bZjCKFzzu1pBjQf7fHP2U0rQkc8ENIzODlBUm6wiMNuSO3VfA6BT5SEpCpSMsvXNQJYP1jI6rRUCAwEAAQ==

Könntest du das bitte machen?

Darin enthält sich 1 Satz und ich kriege Airpods wenn ich das schaffe deswegen bitte ich dich

weißt du, in welcher Sprache der unverschlüsselte Text ist?

Es gibt eine Geschichte von Edga Allen Poe, wo er ein Verfahren beschreibt, welches er selbst oft angewendet hat. Das funktionierte ungefähr so:

Welches ist der am häufigsten vorkommende Buchstabe in der Sprache? Im Deutschen ist es wahrscheinlich das e oder s. Such die am häufigsten vorkommenden Zeichen im Text. Nimm an, das steht für ein e.

Dann such die 3 stellige Wörter im Text, welche das Zeichen an einer bestimmten Stelle enthalten, z.B. der oder sie. Wenn du solche Wörter findest, hast du die Zeichen für die anderen Buchstaben schon gefunden. Bei der hast du dann z.B. auch schon die Zeichen für d und r ermittelt. Und so geht man dann immer weiter vor.

Er hat das vor Allem im Englischen gemacht, da hat man den deutlich häufiger vorkommenden Artikel the, da ist es vermutlich etwas einfacher.

Hier ist eine etwas abgewandelte Form des Verfahrens beschrieben:

https://medienwissenschaft.uni-bayreuth.de/inik/material/email_nur_fuer_dich/3_verschluesseln/3.0_Goldkaefer/loesung.html

Das funktioniert natürlich nur bei einer 1:1 Ersetzung von Zeichen.

verreisterNutzer  10.08.2022, 10:01

Ich weiß nicht, wie es verschlüsselt ist, die Methode wollte ich aber noch nicht anwenden, weil ich insgeheim gehofft hab, dass einer von euch das mir sagen kann XD

Um es mit den berühmten Worten von Verona Poth zu sagen - da werden Sie geholfen: https://www.dcode.fr/cipher-identifier

(wahrscheinlich)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung