Wie kann man bei Python eine Benutzeroberfläche GUI einrichten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Tkinter

In dieser Playlist wird es ausführlich Schritt für Schritt gezeigt, es sind 28 Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=G8AsH4y8Q-0&list=PLtvmQFaP_BZt7JKGXmmIV_iW7qJ0bAWpw

Woher ich das weiß:Recherche

gigi482
Fragesteller

Super, DANKE.

Wow, die Videos sind wirklich sehr ausführlich.

Es war eine Überraschung, dass es außer "command" auch noch "bind" gibt und dass man Elemente mit "grid" platzieren kann.

Es wird einige Zeit dauern, das alles durchzuarbeiten.

Du meinst eine GUI für dein Programm?

Such dir eine Bibliothek und programmier es ... ein Beispiel wäre z.B. Tkinter

Ich empfehle dazu PAGE. Das ist ein Formdesigner für Python Tkinter. Hier der Download: https://sourceforge.net/projects/page/files/page/6.0.1/Die EXE ist für Windows, die tgz für Mac und Linux. Das sieht dann in etwa so aus:

Bild zum Beitrag

Damit wird das erstellen von GUIs vereinfacht.

 - (Computer, Schule, Liebe)

Indem man sich eine geeignete Bibliothek raussucht, deren Dokumentation liest und loslegt.

Geeignete Bibliotheken wären u.a.:

  • PyGTK
  • PyQt
  • Tkinter
  • wxPython
  • Kivy
  • PyForms
  • usw......

Ich benutze PyQt. Du kannst es mit

pip install PyQt5

Installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung