Wie kann man am besten Kicks mit dein schwächeren Bein üben?

3 Antworten

Das man eine schwächere Seite hat ist normal. Aber man kann die auch super trainieren, viele machen es nur nicht oder sehr wenig. Du trainierst deine schwache Seite genauso wie die starke Seite, du musst es nur machen.

Du trainierst Trittkraft und Schnelligkeit und Präzision, weil du willst ja aus der Bewegung heraus schnell und hart in seine Leber treten.

Du machst also dein normales Krafttraining und kannst am Sandsack und mit Pratzen üben, erst relativ langsam und mit der Zeit immer schneller und härter.

Man kann das gut mit Abhärten kombinieren, ihr kickt euch aus der Bewegung heraus gegenseitig in die Bäuche. Nicht immer in die Leber, sondern unterschiedliche Stellen anvisieren, wichtig ist ja, dass du da triffst wo du willst. Wenn dein Trainingspartner ein hartes Waschbrett hast, kannst du seine Bauchrillen zum als Ziel benutzen, also zb. mal mit voller Wucht mitten in den Bauch rein mit der Fußsohle, dann mal mit dem Spann in sein Magendreieck, dann mal mit der Ferse in sein Milz, einen einzelnen Bauchmuskel versuchen zu treffen u. s. w..

Je nach dem wie hart seine Bauchmuskeln schon sind, kannst du wenn es sein muss vorher deine Beine fertig machen mit Krafttraining, Sandsacktraining, Pratzentraining und Low Kicks kassieren und dann hast du nicht mehr so viel Kraft und kannst voll in sein Bauch kicken.

Es ist wie Sparring, du musst also aus der Bewegung treffen. Nur er macht eben immer mal seine Deckung auf und spannt sein Waschbrett an damit du reintreten kannst.

Mit den Worten meines ersten Taekwon-Do Lehrers: 10 mal eine Technik mit der guten Seite machen, 20 mal mit der schwächeren Seite. Gilt für Kicks und Handtechniken.

Langsame, betont saubere Ausführung, dann schnell und aggressiv, grundtechnisch - kampftechnisch, in der Luft, am Sandsack, im Sparring. Weite Distanz probieren, engere Distanz probieren.

Die schwächere Seite bewusst mehr einsetzen damit sich das Gefühl für die Technik entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Das Standbein kräftigen und die Technik perfektionieren.

Die Stärke des Kämpfers liegt zwischen den Ohren.

Woher ich das weiß:Hobby – Wado Ryo, Crossfit