Kicks Unterschied?

3 Antworten

Im Muay Thai will man den Gegner möglichst schnell KO treten und nicht erschrecken und weglaufen (wie es Johannes für seine TKD Version angedeutet hat). Man kann davon ausgehen, dass sich im Laufe der Jahrhunderte die Kicks schon so entwickelt haben, dass sie das physikalisch Mögliche voll aussschöpfen. Es ist laut Regelwerk auch nicht verboten, reine Karate oder TKD Tritte anzuwenden, nur macht es in der Regel keiner, weil es keinen Vorteil bringt.

Milos36434
Fragesteller

also lieber muss Thai Kicks verwenden, anstatt mit dem Vorderren Fuß zu kicken wie in Karate okay.

Noksukao  18.02.2023, 15:55
@Milos36434

Ich würde es nicht so an den Sportarten festmachen, weil es in allen Kicks mit dem vorderen und hinteren Fuß geben kann und alle können je nach Situation auch Sinn machen. So ein geschleuderter Kick mit dem vorderen Fuß und mit der Ferse genau in sein Magendreieck kann auch effektiv sein, ist aber schwer zu treffen im Kampf, je nach dem.

Du brauchst einen Trainingspartner mit einem harten Sixpack wo du schön reintreten kannst. Weil du trainierst deine Trittkraft, Technik, Kombinationen und bekommst ein feedback wie hart welcher Kick ist. Und es ist ein gutes Training für sein Bauch.

Milos36434
Fragesteller
@Noksukao

Ja stimmt und nein ich möchte niemanden in den Bauch treten ist okay.

Im Taekwondo werden die Kicks so trainiert, dass man nicht am meisten Schmerz verursacht (heißt zu hart draufkickt), sonder um schnelle, saubere Kicks auf schmerzhafte Stellen am Körper um so einer Gefahrensituation schnellstmöglich zu entkommen. Im Taekwondo werden die Kicks mit der Verse (Jop Chagi), mit den Fußballen (Ap Chagi, Doyylo Chagi). Aber es gibt noch viel mehr. Wenn du mehr wissen willst dann kannst du hier nachschauen:

https://www.taekwondo.de/index.php/praktisches-wissen/fusstechniken/alphabetische-liste

LG Johannes747

Wenn man keine Füße hat, ist es nicht möglich, mit dem vorderen oder hinteren Fuß zu kicken. Allerdings gibt es auch Techniken im Kampfsport, die ohne den Einsatz von Füßen auskommen, wie beispielsweise Schläge mit den Händen, Ellenbogen oder Knien. Diese können je nach Kampfsportart und individuellen Fähigkeiten sehr effektiv sein. Es ist daher ratsam, sich von einem erfahrenen Trainer beraten zu lassen und geeignete Techniken zu erlernen, die den individuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten entsprechen.

Woher ich das weiß:Recherche

Milos36434
Fragesteller

okay ja es ist klar ich bin nicht dumm, wenn ich keine Füße habe kann ich nicht Kicken, ja ich weiß es ist typisch Muay Thai Elbogen und Knie zu benutzen jeder weiß das aber das hat nichts mit meiner Frage zu tun.

Tschabaditschum  18.02.2023, 02:20
@Milos36434

Wohlan, werter Ritter, es ist nicht an mir zu urteilen, welche Kicks in der Tat des Thai effektiver oder stärker seien. Vielmehr ist es eine Sache der persönlichen Vorliebe und Übung. Doch sollte ich darauf hinweisen, dass der Versuch, einen Kampf mit lediglich einem einzigen Schlag oder Tritt zu entscheiden, allzu oft zum Scheitern verurteilt sei. Vielmehr bedarf es schierer Vielgestalt an Fertigkeiten und Techniken, um sich in einem Duell erfolgreich zu behaupten. So sei es denn Euch überlassen, welchen Weg Ihr in der Kunst des Kampfes wählen wollt.

Milos36434
Fragesteller
@Tschabaditschum

Ja aber das war meine Frage und wenn du nichts weist dann schreib auch nichts.

Tschabaditschum  18.02.2023, 02:49
@Milos36434

Milos es tut mir leid falls ich dich beleidigt haben sollte, das war keinesfalls meine Absicht. Trotz dieses Missverständnisses will ich dir dennoch helfend unter die Arme greifen und deine Frage mit allem Wissen beantworten, dass ich dir zu Verfügung stellen kann. Also lass uns einen Schlussstrich unter die ganze Sache ziehen und in gegenseitigem Einvernehmen diesen Kampf beenden und einen Neuanfang versuchen.

Milos36434
Fragesteller
@Tschabaditschum

Spielt keine Rolle die Regeln sind man soll nur antworten wenn man etwas genau weist, nur wenn ich nach Behauptungen frage dann kannst du mir welche Behauptungen nennen ich habe aber nach klaren Antworten gefragt.du weist nicht wie diese Seite funktioniert oder? es wird nicht‘s Behauptet oder auch nicht getrollt wie du mich trollst und sagst wenn man keine Füße hat kann man nicht kicken oder wohlan Wetter Ritter, ansonsten kann ich dich melden für Trollen oder unhilfreiche Antworten schreiben ganz einfach.

Milos36434
Fragesteller
@Tschabaditschum

Ja das ist okay, ich sage nur man soll antworten wenn man was konkretes weiß auf die Fragestellung. Es tut mir leid das ich so reagiert habe.