Effektivste Kampfsportart?

6 Antworten

Grundsätzlich sind Kampfstile den anderen Überlegen, die Vielseitigkeit und Pressure Test kombinieren.

Das heißt einerseits sollte es Vollkontakt Wettkämpfe geben, weil nur so effektiv getestet werden kann, was funktioniert und was nicht. Andererseits sollte der Kampfstil auch so viele Möglichkeiten abdecken wie es geht, also Striking und Grappling kombinieren.

Stile die das tun sind z.B. mein geliebtes Sambo

https://youtu.be/E2Td5sEWWkI

MMA und Kudo.

Striking Stile wie Muay Thai oder Boxen landen erfahrungsgemäß nach kurzer Zeit auf dem Rücken und unterliegen, während reine Grappling Stile wie Wrestling oder BJJ schnell anfällig für heftige Kinntreffer sind.

Bei uns trainieren mehrere Kampfsportler die in anderen Disziplinen extrem gut sind (z.B Muay Thai und Freistil Ringen auf Bundesligaebene) und erfahrungsgemäß sind MMA Fighter die einzigen, die nach Combat Sambo Regeln nicht völlig unterliegen und sogar mithalten können. Ist ansich auch logisch weil es unsere Regeln sind, nur sind unsere Regeln die, die so ziemlich am nächsten an einem Echten Kampf dran sind.

Wenn man allerdings nur zur Selbstverteidigung trainieren will kann Kickboxen z.B. die bessere Wahl sein, weil ein Angreifer in der Regel kein besonders guter Kämpfer ist und du Kickboxen viel schneller erlernst als zB Sambo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Am besten Mental stark sein und fernhalten,

allerdings würd ich schon sagen MMA.

Da lernt man alles was man für so ein Kampf auf der Straße brauch, gerade die Körperliche Ring Fähigkeit.

Alternativen wären Ringen,Wrestling, Jiujitsu, Aikido und auch Muay Thai mache es seit 4 Jahren und habe jemanden ordentlich vermöbelt. Kick boxen ist auch sehr effektiv aber Ringen bzw Werf/Hebeltechniken wären meiner Meinung nach am wichtigsten in einem Straßenkampf, weil niemand von dennen Rambos kämpfen kann und immer auf ein zu rennen und kuscheln.

Die beste Verteidigung sind schnelle Beine.

Es spielt keine Rolle, welche Kampfsportart man ausübt. Effektive SV sind einfache Tricks, die einem die Zeit zur Flucht geben.

Ein Tritt zwischen die Beine, Augen kratzen, Schlag auf die Ohren, Solar Plexus, etc. und weg mit dir.

Alles andere sind Action Movies und keine Realität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler

Street fight am effektivsten krav maga meiner meinung. Kuckboxen 12 Jahre wirst du sicher auch gut durch die Strassen kommen. Dennoch wenn es einen realistischen strassen kampf gibt ost krav maga genau auf solche situationen ausgerichtet.

Boxen ist am effektivsten. Ich habe eine Reportage im TV gesehen, wo die Schlagstärke verschiedener Kampfsportler gemessen wurde. Die des Boxers war mit Abstand am größten !

Außerdem ist Boxen am realistischsten. Diese ganzen asiatischen Kampfsportarten sind albern. Die lächerlichste ist Teakwondo ... Die Trittechniken brauchen sehr viel Platz. Man kann wohl kaum einem Gegner auf der Straße sagen : "Geh mal zurück. Ich brauche mehr Platz" ...

Kickboxen ist auch super. Ich finde treten aber riskant. Wenn der Gegner dein Bein festhält, bist du schon auf dem Boden. Wenn du heutzutage am Boden bist, hast du schlechte Karten. Dann wird gnadenlos auf dich eingetreten ...

Also am besten Boxen !

(Ich habe beides schon mal trainiert).

Mikey407  16.01.2023, 05:18

Boxen ist mitsicherheit nicht das effektivste.

In einem Kampf wo der gegner nur ein Alberner Rambo ist und keine Ahnung vom Kämpfen hat, hat man vom Ringen am meisten.

Ich mache Zwar Muay Thai Aber Wurf/Hebel Techniken sind am effektivsten im Straßenkampf und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Winkler123  16.01.2023, 05:24
@Mikey407

Thai-Boxen ist doch gut ! - Wenn dich so ein "Ranbo" einmal richtig trifft, gehen bei dir die Lichter aus ... Wenn du mit ihm am Boden rumkriechst und er hat noch einen Kumpel dabei, tritt er auf dich ein und die Lichter gehen für dich auch aus ...

Ich würde immer versuchen, eben nicht am Boden zu landen ...

Mikey407  16.01.2023, 15:28
@Winkler123

Wir können sagen was wir wollen aber Effektivster Kampfsport ist für die straße MMA, weil du da eben alles hast und nicht Faust oder Werfen.

Winkler123  16.01.2023, 18:49
@Mikey407

Wenn du auf dem Boden liegst kommt einer und tritt in dich rein. Was glaubst du, wie effizient du dann noch bist ...