Wie kann man als Rentner seine Freizeit sinnvoll gestalten, ohne dauernd Geld ausgeben zu müssen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite als Rentner ehrenamtlich für die Tafel und handwerklich für das Tierheim, ich fahre weite Strecken mit meinem Reisemotorrad aus purer Freude am Fahren, ich laufe einmal pro Woche und übe einmal pro Woche wie seit mehr als 40 Jahren mein Arnis/Escrima. Darüber hinaus male ich, mache Skulpturen, baue Dioramen, schreibe Lieder und Gedichte, lerne zur Zeit Dänisch, je nachdem worauf ich gerade Lust habe. Da ich ein guter Hobby - Koch bin bekoche ich zuweilen Freunde - kurzum mein Tag als Rentner könnte 30 Stunden haben und mir würde nie langweilig werden.

Wenn es "nur" wegen Langeweile ist, kannst du ja stundenweise deine Dienste z.B. bei einer TAFEL anbieten. Die suchen natürlich Leute, die es sich leisten können, kostenlos zu arbeiten.

Hört sich doch ziemlich zeitausfüllend an. Ich bin froh, wenn ich in 15 Jahren als Rentner so wenig Langeweile hab.