Wie kann lässt sich eine 10 stellige Nummer mit Ziffern 0-9 (z.B. 0123456789) in eine 5-stellige Nummer verschlüsseln. Die 5-stellige kann auch Buchstabe haben?

5 Antworten

mir würde spontan einfallen das hexadezimal system zu benutzen. dort gibt es für die zahlen 10-15 buchstaben (A bis F) allerdings benötigst du dann auch eine 10 stellige nummer die nur aus der 10-15 besteht. z.b. 1011121314 wird zu ABCDE. allerdings ist das keine verschlüsselung sondern nur eine andere schreibweise.

du könntest deine Zahlenfolge die im Dezimalsystem geschrieben ist ins Hexadezimalsystem umschreiben, also von 0 - F, dort hast du 16 Zeichen dann zur Verfügung und nicht nur 10. oder aber du musst dir einen Algorithmus entwickeln, wie du bestimmte Zahlenfolgen wie verschlüsseln kannst, z.B. nimmst du dir in Zweierschritten dann einen Block und verschlüsselst den mit einem Zeichen und so weiter. Dadurch hast du dann irgendwann einen sehr langen und komplexen Index.

0=ab 123=1 456=2 789=3 macht ab123 sind 5 einfachste möglichkeit verschlüsselung kennst nur du für andere kombi der zahlen benutzt du zb 678=4 oder einen buchstaben

das ist kein verschlüsseln sondern komprimieren. Beim verschlüsseln ist der plain text und was rauskommt normalerweise min. genausolang

Kannst es in ein hexdezimalsystem umwandeln oder ein noch besser komprimierendes System dass du selber entwickelst z.b. statt 1-F 1 -Z