10-Stellige Zahl?

3 Antworten

Teilbarkeit durch 10: 0 am ende
Durch 9: ergibt sich automatisch (Quersumme muss durch 9 teilbar sein)
Durch 5: 5 an 5. Stelle
Da bei den 5 geraden zahlen auch in deiner gesuchten Zahl gerade Ziffern stehen müssen, bleiben umgekehrt für die ungeraden ausschließlich ungerade Ziffern übrig.
Für die Teilbarkeit durch 8 müssen die letzten 3 stellen, also hier 6, 7 und 8, zusammen durch 8 teilbar sein.
Für die Teilbarkeit durch 6 muss die Quersumme bis zur 6. Stelle durch 3 teilbar sein, und die 6. Ziffer muss gerade sein.
Teilbarkeit durch 4: letzte beide Ziffern durch 4 teilbar
Teilbarkeit durch 3: Quersumme

Tut mir leid dass ich dir die Zahlen, die all das erfüllen, nicht selbst angebe, aber ich hoffe, das hilft dir weiter

somit ist die einzig richtige Zahl "3816547290"