wie kann ich soziales Engagement zeigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ehrenamtlich tätig werden
  • Dich um Leute in der Umgebung kümmern, die sich schwer(er) tun
  • Zum Beispiel der Nachbarin was mitbringen vom Einkaufen
  • FÖJ, FSJ, Bufti
  • Zumindest schon mal drüber informieren
  • Im Tierheim aushelfen
  • Bei der Tafel mitarbeiten...

...kommt drauf an, wo du wohnst, was es da gibt, was deine Interessen und Fähigkeiten sind...

freezyflizzy
Fragesteller

Wie kann kann mit 15 ehrenamtlich tätig werden

myotis  14.01.2024, 23:47
@freezyflizzy

Was hat das mit dem Alter zu tun? ;o)

Die Träger sind meist gemeinnützige Vereine - die freuen sich über jeden der mitmacht...

...sei es die Feuerwehr, FHW, ein Naturschutzverband oder die schon erwähnten Tafeln...

...und Nachbarn helfen z. B. kannst Du sobald Du laufen kannst ;o)

Bei manchen Tätigkeiten kann es sein dass Du ne Zustimmung der Eltern brauchst - was weiß ich, wenn es um auswärtige Einsätze geht oder Uhrzeiten oder so...

...jedenfalls sollten sie natürlich Bescheid wissen...

freezyflizzy
Fragesteller
@myotis

Danke das du mir hilfst. Ich möchte einfach ein besserer Mensch werden

Feuerwehr, Rotes Kreuz, Vereine, Jugendhilfe, Kirche, Pfadfinder, Nabu, Rentnerkreise aushelfen, Müllsammelaktionen o.ä., sonstige öffentliche Arbeiten/Arbeitseinsätze bei dir in der Gegend

Von Experte Brain300 bestätigt

Von der freiwilligen Feuerwehr über das rote Kreuz, der DLRG bis hin zu den Tafeln gibt es ganz viele Organisationen in denen du dich einbringen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert