Wie kann ich sie zum umdenken bringen?

6 Antworten

Guten Morgen Felix,

warum Du nicht möchtest, dass sie die 9. Klasse wiederholt, ist seltsam, denn es widerspricht sich ja im Grunde, denn dann geht sie ja doch ohne Abschluss von der Schule.

Die Lehrer sind sicherlich vorher schon mal auf sie zugekommen um ihr mitzuteilen, dass Ihr Abschluss gefährdet ist.

Ohne Dir einen Vorwurf zu machen- bitte nicht falsch verstehen- hättest Du auch schon längst auf sie einwirken können, denn wenn sie nur feiern gegangen ist, war doch klar, dass sie für die Schule nichts macht.

Jetzt ist es eh zu spät und eine Wiederholung der Klasse wäre sicherlich sinnvoll, denn ohne Abschluss ist es schwierig einen Ausbildungsplatz oder eine Arbeitsstelle zu bekommen.

Sie hat Dir aber schon gesagt, Du sollst Dich nicht einmischen. Sie muss das auch selber wollen, so "bringt" das überhaupt nichts.

Sie hat große Probleme mit ihren Eltern, was sicherlich eine große Belastung ist. Sie hätte sich aber auch ans Jugendamt wenden können, was sie aber nicht gemacht hat. Evtl. in eine betreute Wohngemeinschaft ziehen können, wenn das Verhältnis zu sehr zerrüttet ist.

Du kannst natürlich nochmal mit ihr reden, aber so wie es scheint, wird sie das nicht wollen.

Es ist schlimm und irgendwann wird sie es bereuen nichts "gemacht" zu haben, aber das ändert nichts an ihrer Einstellung jetzt.

Vielleicht weißt Du ja jemanden, der für sie ein Vorbild ist, der auf sie positiv einwirken könnte, ihr hilft, dessen Hilfe sie auch annehmen würde. Dies könnte sie Dir aber auch übel nehmen, da Du ja dann jemanden von ihren Problemen erzählst, was das Vertrauensverhältnis zwischen Euch nicht fördern würde.

Es ist nur zu befürchten, dass sie noch weiter abrutschen wird, denn wenn sie arbeitslos ist, wird nichts besser.

Vielleicht kannst Du es auch so versuchen, idem Du ihr sagst, dass Du immer für sie da bist, ihr helfen möchtest weil Du sie so sehr magst. Es doch schön wäre, wenn sie eine eigene Wohnung oder ein WG-Zimmer beziehen könnte- irgendwann- auf eigenen Beinen steht(ohne ihre Eltern!), Ihr zusammen in den Urlaub fahren könntet usw...... Einfach ihr positives vermittelst , sie mit Deiner Begeisterung etwas zu erreichen , sie mitreisen kannst.

Wenn das nicht wirkt, kannst Du nur hoffen, dass sie selber bald "aufwacht" und merkt, so möchte sie nicht "weitermachen", sondern etwas ändern und das sie das auch kann.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Umdenken ist zweitrangig. Sie braucht Hilfe. Das ist definitiv ein Fall fürs Jugendamt. Sie ist überfordert und dürfte Gefühlsmäßig down sein, darum macht sie ständig Party und schafft die Schule nicht. Erst muss das Problem behoben werden, bevor man an ihre Einstellung gehen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Totalverliebt05
Fragesteller

Was meinst du mit Jugendamt? Soll sie etwa ins Heim kommen und ein Waisenkind werden?

DreiGegengifts  22.07.2021, 07:44
@Totalverliebt05

Mit Jugendamt ist Jugendamt gemeint.

Soll sie etwa ins Heim kommen

Würde sie wahrscheinlich entlasten. Ist aber nicht die einzige Möglichkeit.

ein Waisenkind werden?

Weil man nicht bei seinen Eltern wohnt, wird man doch kein Waisenkind

Loka95  22.07.2021, 07:47
@Totalverliebt05

So funktioniert das nicht 😄 Und ein Waisenkind wäre sie auch nicht, die Eltern würden ja nicht hingerichtet werden. Das Jugendamt nimmt Kinder nur im absoluten Notfall mit, also wenn eine Gefahr für das Kind besteht. Und sie käme wenn überhaupt in eine Wohngruppe, nicht ins Waisenhaus.

Das Jugendamt versucht kaputten Familien Hilfe zu leisten, damit sie wieder funktionieren. Also erstmal Gespräche mit den Eltern, man kann evtl eine Haushaltshilfe bekommen, man würde deiner Freundin helfen ihr Leben in den Griff zu kriegen.

Wenn Sie keine Ratschläge annehmen möchte, dann kannst du ihr nicht helfen. Zeig ihr, dass du zu ihr stehst und da bist, wenn sie sich irgendwann dich helfen lassen möchte. Verurteile sie nicht wegen dem schlechten Zeugnis, ich bin sicher, das tun schon genug Leute.

Totalverliebt05
Fragesteller

nein versteh mich bitte nicht falsch... ich bin nicht zu ihr gegangen und hab ihr gesagt "Öhhh was ist das? Wills du eine N*tte werden streng dich mal an du faules Miststück!" ich hab versucht sie zu trösten aber sie lehnt es einfach strikt ab was mich richtig aufregt

Loka95  22.07.2021, 07:42
@Totalverliebt05

Nicht jeder Mensch funktioniert gleich. Ein schlechtes Zeugnis ist eine Demütigung und wie eine Wand die vor einem auftaucht, während die anderen fröhlich an einem vorbei spazieren. Dann versucht man nur sich zusammen zu reißen und es nicht so nah an sich rankommen zu lassen, um nicht vor allen in Tränen auszubrechen. Und wenn sie Zuhause keine Liebe bekommt, fühlt sie sich von so was vermutlich schnell überfordert und kann sich darauf nicht einlassen. Letzten Endes geht es darum das es IHR schlecht geht und nicht darum das DU eine gute Freundin sein willst.

Totalverliebt05
Fragesteller
@Loka95

*Ich bin ihr Freund...

Wenn sie beim Jugendamt ist, darf sie mich dann trotzdem treffen? Also kannst du mir sagen wie es da so abläuft?

Loka95  22.07.2021, 07:51
@Totalverliebt05

Wie genau es abläuft kommt natürlich auf die genauen Umstände an und wie bereitwillig mitgemacht wird. Aber ich wüsste keinen Grund den Kontakt mit dir zu verbieten. Zum einen wäre das eh nicht legal (man kann nur verbieten das du ins Haus darfst) und zum anderen scheinst du ja kein schlechter Einfluss zu sein.

Es ist nicht okay, wie ihre Eltern sie behandeln, aber wenn sie das nicht selbst begreift, kannst du nichts machen. Ich weiß, wie schwer es ist das zu akzeptieren.

Welchen Beruf will sie denn erlernen?

In dem Haushalt scheint sich jeder anstrengen zu müssen für das, was er zum Leben braucht.

Nicht schlecht, wenn man lernt, dass das Geld nicht vom Himmel fällt.

Von meinen Kindern weiss ich: "Mama, ich muss für Arbeiten nix lernen. Ich pass in der Schule auf". Es hat ihnen für Abi u Studium gereicht.

Sie scheint Verantwortung nur gezwungen zu übernehmen.

Was fehlt ihr??? Selbstbewusstsein, Ehrgeiz, Stolz, Eigenermächtigung.

Was geht in ihrem Kopf vor??? Gute Partie machen?

Ich weiss es nicht.

Versuch sie mal wach zu machen. Sie lebt noch Tagtraum. Frag sie mal im Gespräch, welchen Beruf sie erlernen will? Wie sie später leben will? Versuch sie dazu zu bringen, dass sie zu Erkenntnissen kommt. Aber evtl haben dies die Eltern auch schon, vor der 300€ Hausarbeitspflicht, erfolglos versucht.

Sie scheint noch in Unbewusstheit, wie im Traum, zu leben.