Wie kann ich produktiver sein?

7 Antworten

Ich kenne das.. hab meine Hausaufgaben auch teils in der Schule und in meiner guten Phase abends im Bett gemacht, super Motivation, es wird nur nicht wirklich super gut.. aber es hat ne ganze Weile gut funktioniert

was auch gut wäre.. setzt dich ins Wohnzimmer oder an denn Küchentisch, schaffe Dir Druck von außen

such Dir ein Kleines Heft, maximal A6, kleiner wäre besser.. und schreib dir jeden Tag eine To Do Liste nicht zu viel, nur 2-3 Stichpunkte pro Tag, mehrere kleine oder wenige größere oder einen großen, arbeite wen möglich große Dinge in kleineren Etappen ab. Hab es immer dabei, genau wie einen Stift um etwas zu ergänzen, abhacken zu können und schreib jeden Tag ergänzend unten noch „To Do Liste für den nächsten tag schreiben“ dazu. So bereitest du am Abend immer etwas für den nächsten Tag vor, meiner Erfahrung ist man abends optimistischer etwas schaffen zu können, also abends wenn man im Bett liegt..

schaff dir Countdowns. Wenn du etwas erledigen musst/solltest stell dir nen Timer auf eine restliche faule Minute. Wenn der klingelt mach ihn aus, Zähl 3 2 1 und steh dann auf.

Man sagt ja teilweise man solle 10 min konzentriert arbeiten und dann kurz Pause machen um dabei zu bleiben.. ich sage nimm dir ein bestimmtes Stück vor, für ne Hausarbeit z.B. Ne bestimmte Anzahl von Aufgaben, abhängig von der Komplexität. Wenn das fertig ist steh auf, geh in die Küche trink etwas, schau vllt noch n bisschen aus dem Fenster und setzt dich dann zurück an die Arbeit. Das gleiche gilt für andere Arbeiten.. und leg das Handy dafür weg. Ist zwar doof und kostet Überwindung aber leg es ans Ladekabel oder einfach nur so an das andere Ende seines Zimmers. Und Lautlos!! Sonst pingt es und bringt dich aus dem Takt.

Und wenn du dich fertig machen musst und eben noch kurz was auf dem Handy erledigen musst oder etwas trinken willst.. setz dich nicht hin. Ich kenne das, ich will eigentlich los aber eben noch schnell Mails checken. Ne halbe Stunde später will ich noch eben kurz das eine Video auf YouTube schauen.. die 3 Minuten sind doch nicht so wichtig.. wenn ich stehenbleibe passiert das nicht..

Abgefuckt123
Fragesteller

Vielen Dank für die ganzen Ideen, ich werde es auf jeden Fall versuchen!

Ich habe kürzlich eine Doku über die Entwicklung von Kindern im Teenager Alter gesehen und da wurde von einem Mädchen berichtet, die das gleiche Problem hatte wie du.

Man hat dann festgestellt, dass sie gegen ihren biologischen Rhythmus lebt. Teenager sind sozusagen von Natur aus Langschläfer. Die Entwicklung die der Körper und das Gehirn durchmacht ist in der Zeit einfach enorm und das kostet halt Energie! Sie hat daraufhin Schule gewechselt, so dass sie Morgens länger schlafen kann und danach war sie wie ausgewechselt. Schule wechseln ist vlt nicht immer eine Option aber vlt etwas früher schlafen gehen - und frühstücken ist ganz wichtig! Der Körper braucht einfach die Energie.

Falls dich die Sendung interessiert:

https://www.servus.com/tv/videos/aa-1nzuk9f252112/

Abgefuckt123
Fragesteller

Interessant, das mit dem früher schlafen gehen sollte ich wirklich im Blick behalten, danke

Zum zweiten:

Beim Hausaufgaben machen Pausen nicht vergessen, man soll sich nicht überanstrengen sonst platzt der Kopf. Außerdem: Handy weit weg legen, Fernseh und andere Hintergrundgeräusche ausschalten und ganz entspannt in Ruhe arbeiten. Hilft mir sehr.

Abgefuckt123
Fragesteller

Das habe ich (fast) so gemacht, aber du hast mich auf eine Idee gebracht. Danke schön!

Ich weiß zwar nicht wie alt du bist aber wenn du noch in der Pubertät bist ist das völlig normal. Ich habe mit Sport angefangen (jeden Tag 30min laufeb) und dadurch bin ich immer viel wacher, ausgeglichener und kann dann besser schlafen.

Zur Konzentration:

Ich habe nie hausaufgaben gemacht aus dem Grund das es mich nicht interessiert und wenn du es als Last siehst und es dich nicht interessiert dann lässt du dich schnell ablenken das is normal

Geh zum Arzt. Kann ein Vitaminmangel sein, eine Erkrankung der Schilddrüse oder sonstiges im Hormonhaushalt oder etwas psychisches. Vielleicht sind deine Ernährungs- und Bewegungsweisen, sowie deine Arbeitsplatzgestaltung einfach nur ungünstig.