Wie kann ich parkplatz reservieren?

5 Antworten

Machen kannst du da nicht viel.

Es ist nach der StVO platzsparend zu parken, aber ob deshalb das Ordnungsamt etwas macht, ist fraglich.

Da sind leider nur öffentliche Parkmöglichkeiten, aber ich finde es dumm wenn ich in Hausnummer 40 wohne, und muss vor der 10 parken

Als Trost: stell dir die Situation in einer Großstadt vor. Da parken viele nicht mal in derselben Strasse.

Macsi
Fragesteller

Es ist ja großstadt. Problem ist, meine Mutter zieht am Samstag um, und dann wollen wir halt nicht von 1 km weg ihre Möbel usw hochtragen. Ich habe Amt angerufen, sie sagen es dauert wochen bis sie es mir reservieren

Hat Deine Mutter einen Schwerbehindertenausweis? Mit dem Merkzeichen aG (außergewöhnlich Gehbehindert) wird sie mglw ein Stellplatz auf einem öffentlichen Parkplatz zugewiesen bekommen. Entweder wird es ein "normaler" Schwerbehindertenparkplatz oder die Ausweisnummer des Parkscheins muss identisch sein mit dem Deiner Mutter.

Antrag auf Schwerbehinderung --> Versorgungsamt

Den Stellplatz bekommst Du entweder bei der Gemeinde oder dem Straßenverkehrsamt.

Rede mit deinen Nachbarn darüber und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden.

Außerdem kann es doch nicht sein das keiner aus deiner Straße keinen eigenen Parkplatz hat.

Macsi
Fragesteller

Leider niemand hat, habe mich informiert vor Hauskauf..

Frühzeitig einen Antrag auf Parkverbot stellen - Das Ordnungsamt benötigt eine gewisse Vorlaufzeit, Kostet euch etwas und ist nur für die Dauer des genannten Datums gültig. Damit hindert euch keiner dass der Umzugslkw direkt vor der Tür parken kann.

alexs72  20.05.2020, 14:07

darum gehts dem fs nicht!

peterobm  20.05.2020, 14:08
@alexs72
Es ist ja großstadt. Problem ist, meine Mutter zieht am Samstag um, und dann wollen wir halt nicht von 1 km weg ihre Möbel usw hochtragen. Ich habe Amt angerufen, sie sagen es dauert wochen bis sie es mir reservieren

anscheinend schon, nur hat der FE gepennt, sowas muss frühzeitig beantragt werden; ein Anruf genügt nicht

Macsi
Fragesteller

Nicht gepennt, am Montag Schlüssel bekommen, ;)

zumindest für Deine Mutter einen Schwerbehindertenparkplatz beantragen