Wie kann ich mir den Schulterblick angewöhnen (Fahrschule, Prüfung)?

4 Antworten

Das gleiche Problem habe ich auch :(

ich versuche jetzt immer wenn ich z.b. zu Fuß wo langgehen, mir im Kopf die Abläufe durchzugehen also wann würde ich in die Spiegel schauen, blinken, bremsen, runterschalten, Schulterblick etc. Habe auch schon einmal (nicht mit absicht) geträumt dass ich immer wieder links Abbiegen musste an einem Tag wo ich das in der Fahrstunde immer nicht hinbekommen hatte :) aber ich glaube mit der Zeit wird man besser einfach dadurch dass man sich dran gewöhnt und die Sachen mehr oder weniger automatisch macht!

Wenn du ein Fahrrad hast,dann suchst du dir eine Staße wo wenige Autos herumfahren und gehst dorthin jeden Tag ca.2h und übst dort den Schulterblick. Wenn du kein Fahrrad hast dann musst du jeden Tag vor deiner Prüfung immer daran denken:" Ich habe bald Fahrradprüfung was muss ich alles beachten?" Schulterblick, Handzeichen ........... .

Den Schulterblick kann man eigentlich gar nicht vergessen, weil man, wenn man nur in den Spiegel schaut, die Autos neben einem nicht sehen kann. So fährst du ganz schnell jemandem rein. Wenn du also wirklich sicher sein willst, dass du rüberfahren kannst, dann geht es gar nicht ohne Schulterblick.

ElianaS04
Fragesteller

Ja. Das weiß ich theoretisch auch, mein Problem ist nur, dass ich beim Abbiegen irgendwie keine Zeit habe an alles zu denken und dann immer der Schulterblick zu kurz kommt.
Bis ich in alle Spiegel geguckt, geschaltet, geblinkt habe usw, bin ich dann auch schon längst abgebogen und habe den Schulterblick mal wieder übersehen.
Unmittelbar danach fällt es mir meistens auch ein, bis zum nächsten Abbiegen habe ich es dann aber irgendwie auch wieder vergessen... Was kann ich da machen?

üben üben üben. Kannst nix anders machen!