Wie kann ich mich gut über Politik informieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Ich werde ein paar Methoden nennen, die ich immer verwende:

• Nachrichten (ARD Tagesschau, ZDF-Heute...) schauen
Grundlegende Informationen zu aktuellen Geschehnissen Achtung: Bilde dir deine eigene Meinung! In diesen Medien wird zwar meistens gut informiert, aber oft wird die eine bestimmte Meinung eingeredet! Überprüfe die wichtigsten Fakten!
• Die Geschichte von früher zu verstehen, hilft oft auch in der aktuellen Politik. Informiere dich daher auch über die Geschichte.
Dies klappt z.B. ganz einfach bei Wikipedia oder MrWissen2Go Geschichte
• Diskutiere mit anderen über Politik - So kannst du deine eigene Meinung besser finden und lernen, für deine Seite mit überzeugenden Argumenten zu diskutieren.
• Schaue dir regelmäßig Diagramme, Infografiken... an, um gewisse Dinge (z.B. Anteil ukrainisches Getreide...) besser verstehen zu können.

Eigentlich gibt es kein perfektes Rezept dafür. Das wichtigste ist, dass du an unabhängige Informationen kommst, dich nicht beeinflussen lässt, auf Basis von Argumenten diskutierst und auch Gründe etc. zu den Ereignissen verstehst.

Niklas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach Nachrichten wie Welt oder n-tv schauen. Mach ich Zumindestens um mich zu informieren.

Evtl. Würde es helfen politik-games zu zocken.

So habe ich halt so die Basics kennengelernt als ich jünger war. Klassische Bildung ersetzt das natürlich nicht, aber schafft halt Interesse dann ist es einfacher darüber etwas zu lernen.

Ich würde dir die Democracy-Spielreihe im speziellen empfehlen, die zeigt eigentlich ganz plausibel z.B. die verschiedenen Interessen in der Politik und die Mechaniken an mit der diese vertreten werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schau viele dokus und die Nachrichten.

Zusätzlich auch auf Insagram.

Und Musik.