Warum spürt man bei lauter Musik den Bass im "Herzen"?

6 Antworten

Schall sind Wellen. Genauer Bässe habe eine tiefe Frequenz, Höhen eine hohe. Schall bewegt sich über Luft fort. Je Tiefer die Frequenz, desto langsamer die Bewegung. Sie mal nen Lautsprecher an ;) wenn also die Frequenz tiefer ist bleibt eine Welle länger vorhanden, weil sie länger ist. Schall nutzt jedoch auch dich als sogenanten resonantzkoerper. Das spürst du dann auch ;)

Das sind sog. Resonanzschwingungen, die durch den raum "wandern".

Jeder Körper hat eine Resonsfrequenz (siehe : Schlagzeug stimmen). So auch der menschliche Körper.

Tiefe Töne bringen den "Körper" (Brustkorb) zum "sschwingen" - das spürt man.

Ganz vereinfacht ausgedrückt.

weil sich in deinem körper flüsigkeit befindet, und schall sich in festen und flüssigen stoffen besser ausbreiten kann. im lufleerem raum hörst du nichts, da sich dort keine schallwellen ausbreiten.