Wie kann ich mich ändern?

bertifoxi  15.02.2024, 22:28

Kannst du dir nicht vorstellen, dass dir eine Beziehung helfen würde?

Werweiss443
Fragesteller

Mit einem Jungen der mir zuhört

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich werden jetzt Ängste wach, die in deiner Kindheit entstanden sind. Das ist jetzt die Frage, wie du diese verarbeiten kannst. Vielleicht öffnest du einmal deinen Fokus und bleibst nicht nur bei einer Person sondern vergrößerst auch deinen Freundeskreis indem du zu Treffpunkten gehst wo sich Jugendliche in deinem Alter treffen. Das können Jugendtreffs sein oder Vereine, vielleicht Sportvereine oder halt andere Aktivitäten.

Sollten dich jedoch die Ängste derartig existentiell und fundamental einschränken oder sogar so vereinnahmen, dass du zu Handlungen greifst, die dich noch mehr fertig machen, dann empfehle ich schnellstmöglich eine psychologische Behandlung wahrzunehmen. Denn sonst rutscht du in einen unkontrollierten Teufelskreis.

Werweiss443
Fragesteller

Ich habe eine Freundesgruppe wo meine beste Freundin auch drinnen ist und ich bin in einem Verein

Gerontopfleger  16.02.2024, 01:52
@Werweiss443

Das finde ich wirklich eine gute Sache, Frage ist nur, wie gehen die mit deinen Sachen um? Das heisst, bist du dort in einem geborgenen Umfeld oder wirst du ignoriert?

Seinen Charakter kann man nicht ändern.

Aber man kann aus dem, was man ist und was man mitbekommen hat, das Beste machen.

Aus deiner Beschreibung kommt für mich nicht ganz heraus: Finden die anderen, dass du zu anhänglich bist, wenn du mit ihnen zusammen bist, oder fällt es dir schwer, auch mal allein etwas zu machen (oder beides)?

Es ist wichtig, dass du dich auch allein wertvoll fühlst, dich mit Dingen beschäftigen kannst, die dir wichtig sind, und nicht immer darauf angewiesen bist, dass deine Freundinnen Zeit für dich haben.

Ich denke also, du solltest deinen Charakter STÄRKEN, nicht ändern. 🙂

Du sehnst Dich nach Liebe und Aufmerksamkeit. Das brauchen wir alle! Und im Idealfall bekommen wir es als Kind von unseren Eltern.

Viele Eltern geben ihren Kindern nicht die Liebe, die sie brauchen. Entweder wissen sie nicht mal, dass sie es sollten. Oder sie möchten gar nicht Liebe geben? Es ist sehr traurig, wenn Eltern ihre Kinder was Liebe angeht, verhungern lassen.

Du merkst das jetzt. Und Du suchst eben woanders nach Kompensation. Das ist normal. Und damit nervst Du andere. Das ist Dein Dilemma.

Werweiss443
Fragesteller

Aber ich mach halt damit meine Freundschaften kaputt und das will ich halt nicht

Reflektieren. Du bist wie alle anderen und nicht besser oder schlechter;-)