Kann man seinen Charakter verändern? und wenn ja, wie?

11 Antworten

Mein Vater sagte mir immer: "Alles ist Übungssache". Also muss das mit dem Charakter ebenfalls funktionieren...

Charakter ist für mich die Grundausstattung zum Leben, unveränderlich wie ein Fingerabdruck. Natürlich muß ich mit diesen Eigenschaften mit der Umwelt verträglich klarkommen. Ohne Austausch mit Mitmenschen geht es nicht.

Kann man einen Menschen lieben, der "für Andere" versucht, einen scheinbar gefälligeren "Karragdäh" vorzugaukeln?

Karragdäh, ein Schandwort, um jemand zu verdammen, hasse ich.

Bei Süchtigen wird oft besserwesserisch von "schlechtem Charakter", mangelndem "Willen" gefaselt... - und genau DAS zeugt von diesem "schlechten Charkter".

Es gibt eben Menschen, die dünken sich fehlerfrei,"charakter-schdarrk", bis sie selbst jämmerlich auf die Nase fallen...

Veränderung entstehen durch verschiedene neue Ansichten, oder wenn du etwas neues dazulernst und es dich verändern kann, auch oft durch Trauma. Man kann es sich aber als Ziel setzten eine bestimmte Veränderung durchzuführen. Erst passiert das bewusst und wird später automatisch unbewusst umgesetzt. Ändern kannst du aber etwas nur wenn du dich damit lange und intensiv damit auseinandersetzt.

Du darfst dich nicht für andere ändern, um besser anzukommen oder so etwas. Du musst dir deinen Fehlern bewusst sein, und keine Mühen scheuen, solange daran zu arbeiten, bis du dich für einen besseren Menschen hältst. So hältst du auch deine Motivation aufrecht, denn die brauchst du, mit zusätzlich viel Geduld. Das geht nicht von einem Tag auf den anderen, das kann Monate, Jahre dauern.

Hallo, ja das geht, man kann seine Einstellung gegenübervielen Dingen im Leben "anpassen"....Das passiert meist automatisch durch Lebenserfahrung aber auch durch das Milieu, was einen umgibt...aber auch durch Bücher, die sich mit dem Thema Verhaltensweisen und Charaktereigenschaften beschäftigen...Liebe Grüße