Kann man seinen Charakter zu 100% verändern, wenn man 30 Jahre alt ist?

8 Antworten

Versuchen kann man das, aber es wird nicht den gewünschten Erfolg bringen. Ich habe es selber versucht, einiges zu verändern und es klappte nicht - es kam alles wieder zurück bzw. es kam auf meinen eigentlichen Charakter und meine eigentlichen Ansichten zurück, ich habe es dann einfach dabei belassen. Ich würde es nicht empfehlen, man macht sich unglaubwürdig und es ist nicht authentisch.

Die nachhaltigen Veränderungen ergeben sich unbewusst, etwa durch starke neue Lebenserfahrungen, aber auch durch schwere Krankheiten, Schicksalsschläge oder sonstige Vorfälle - dafür gibt es aber keine Altersgrenze, wobei das dann meistens eher die Ansichten zum Leben betrifft als den Charakter. Wenn sich jemand charakterlich stark verändert, hängt das oft mit Medikamenten zusammen, die er konsumiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Veränderung und Entwicklung ist ein permanenter Prozess, der niemals komplett abgeschlossen ist. Man wird sich immer wieder sein ganzes Leben lang verändern und entwickeln. Das ist aber ein schleichender Prozess. Man wendet sich nicht um 180 Grad, nur weil man 30 Jahre alt geworden ist. Das kann ich bei mir selbst übrigens auch so bestätigen.

LG

Seinen Charakter bewusst ändern - wie soll das gehen?

...och, ab morgen bin ich dann für die nächsten 30 Jahre ein ruchloser Verbrecher...???

Dass sich der Charakter aber aufgrund der Erfahrungen auch später noch - auch erheblich - ändert, kommt auf die Erfahrungen an...

...mit Verlusten, Unfällen, Enttäuschungen usw. klarkommen zu müssen kann einen schon verändern... Und nicht erst ab einer PTBS...

Man kann sich schon ändern , durch Erfahrungen die man halt macht vor allem. Denke das passiert meist automatisch.

Was genau das jetzt mit 30 Jahren zutun hat weiß ich nicht. Denke das geht in jedem Alter.

abadulop
Fragesteller

Weil sich der Charakter normalerweise im Erwachsenenalter voll entwickelt hat.

xDavina  02.09.2023, 11:45
@abadulop

Das bezweifel ich. Glaube jede intensive Erfahrung verändert einen ein Stück. Ein 70 Jähriger wird sicher nicht mehr so sein wie er mit 30 war.

abadulop
Fragesteller
@xDavina

Ja das stimmt, aber bestimmte Charakterzüge bleiben. Man wird ja nicht zu einer ganz anderen Person.

xDavina  02.09.2023, 11:52
@abadulop

Ja so Grundzüge bestimmt. Dennoch lernt man immer irgendwas neues dazu, trifft neue Menschen, das Umfeld ändert sich, wie gesagt Erfahrungen .. alles beinflusst irgendwie. Aber durch traumatische Sachen kann sich der Charakter auch extrem ändern.

Eher unwahrscheinlich. Nach allem, was man durch wissenschaftliche Studien weiß, ist der Zug spätestens im Alter von etwa drei Jahren abgefahren.