Wie kann ich meine Stärken und Schwächen herausfinden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du dich auf Deine Stärken konzentrierst, schmälerst Du automatisch Deine Schwächen !

"Stärke Deine Stärken, das schwächt Deine Schwächen." LaoTse

luibrand  11.08.2021, 08:08

Danke für's Sternchen 🍀

Was machst du gerne? Und was machst du nicht gerne? Was sind deine Hobbies? Was gelingt dir gut und was misslingt oft? Bist du ein gesellschaftsliebender Mensch oder eher ein Einzelgänger? Kommst du gut oder schlecht mit Zahlen/Sprachen/handwerklichen Sachen/IT klar?

Schreibe einfach deine Vorlieben und und das, was du gut kannst, auf einen Zettel und nebendran, was du nicht gerne machst und was dir misslingt. Wenn du an bestimmte Berufe denkst, überlege, welche davon am meisten von der positiven Seite deiner Liste beinhalten.

Die kennst du doch zum großen Teil - einfach mal 10 Minuten hinsetzen und überlegen.
Ansonsten Mama fragen - die sagt's dir schon!