Wie kann ich meine Fritz Box Fon 5140 WLAN-fähig machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das USB-Teil brauchst du eher für deinen Rechner, wenn der noch kein WLAN hat. für die Fritz!Box brauchst du einen Access-Point. (Es geht auch ein WLAN-Router, den du nur als AP betreibst)

DonaldBaba
Fragesteller

Der Rechner selbst (sowohl das iPad als auch mein Laptop) ist selbst WLAN-fähig, habe ich auch schon in verschiedenen WLAN-Netzen ausprobiert, danke! Kann ich den Access Point bzw. WLAN-Router denn dann einfach per LAN-Kabel an die Fritzbox anschließen?

Ich habe es so gemacht: dLAN® 200 AV Wireless N Starter Kit 1 Modul in Strom-Steckdose, per Netzwerkkabel am Router anschließen. Das andere Sende-modul irgendwo, wo es noch Empfang hat, in die Steckdose. Klappt bestens.

Nein :D Der meinte nicht den Adapter für dein WLAN-Gerät (Router) sondern für den Empfänger (PC / Laptop) Dafür brauchst du nen WLAN-Stick der das Signal vom Router empfängt.

Hat das Modell der Fritzbox den überhaupt ne WLAN-Antenne, bzw. die Option im Webinterface ? Wenn nicht brauchst du nen komplett neuen AVM Router.

DonaldBaba
Fragesteller

Ach so, das scheint mir dann auch klarer! :) Für das iPad braucht man so einen Stick dann ja nicht. Die Fritzbox hat keine WLAN-Antenne, daher hatte ich gehofft, dass ich einen weiteren Router o.ä. an die Fritzbox anschließen könnte, um sie WLAN-fähig zu machen.

brendy1  28.05.2011, 15:54
@DonaldBaba

Exakt, das iPad hat einen solchen Empfänger integriert. Wenn die Fritzbox keine Antenne hat und im Webinterface nichts von WLAN steht ist schlecht, aber es wäre natürlich möglich eine 2te Fritzbox daran anzuklemmen, dann fungiert das erste Gerät als Modem, dazu sind ein paar kleine Einstellungen nötig. z.B. wird die Fritzbox dann statt per DSL mit LAN1 verbunden.

DonaldBaba
Fragesteller
@brendy1

Und könnte ich auch einfach einen Access Point an die bestehende Fritzbox anschließen? Eine neue, WLAN-fähige Fritzbox wäre ganz schön teuer, daher suche ich nach einer günstigeren Variante.

brendy1  28.05.2011, 16:14
@DonaldBaba

Ebenfalls möglich, gib mal im youtube: > "fritzbox repeater" ein. Da kriegste nen detail-Video das dir die genaue Vorgehensweise beschreibt.

DonaldBaba
Fragesteller
@brendy1

Vielen Dank für den Tipp! Leider ging es da (sofern ich das richtige Video angesehen habe ;) ) aber um einen Repeater, für den ja schon eine funktionierende WLAN-Verbindung vorausgesetzt ist. Ich werde jetzt mal versuchen, mir einen Access Point zu besorgen und den dann an die Fritzbox anzuschließen. Danke noch mal für die hilfreichen Antworten!