Wie kann ich meine eltern überzeugen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das beste Argument ist wohl, dass du dieses Hin- und Her nicht mehr erträgst, dass dir persönliche Bindungen an Gleichaltrige (Peers) immer wichtiger werden und du daher die Option, in einem einzigen Land zu leben, und die Schule zu besuchen für die bessere hältst. Es fördert deine Unabhängigkeit und Selbstständigkeit.

Auf „Hass und Liebe“ würde ich verzichten, denn das sind meiner Meinung nach Gefühle für Menschen, nicht für Staaten.

Ein Abschluss in Deutschland wird in den USA übrigens anerkannt, der aus den USA aber nicht in Europa.

Allerdings bedarf das einer gewissen Planung. Von heute auf morgen, glaube ich kaum, dass du da viel machen kannst.

Deine Großeltern müssen ja auch vorbereitet sein.

Samuel647
Fragesteller

Ja die idee meiner eltern ist dass ich diesen IB (International Baccaloriate) Abschluss mache, der an meiner Schule in USA angeboten wird und in der ganzen Welt anerkannt wird, aber ich will sowieso Abi machen. Ich habe auch nicht wirklich Freunde in weder dem einen noch dem anderen land aber die ich habe nähere Beziehungen zu Gleichaltrigen in Deutschland als in USA (wo ich eigentlich nie mit denen rede oder sonst sehe: in der Pause bin ich da immer komplett allein) also ist das durchaus ein Argument dass ich anwenden könnte Hass und Liebe beziehen sich auch mehr auf die Menschen, aber auch auf die Bildung und Schule, die Kultur, die generelle Ignoranz und Dummheit der Amis usw. Es bezieht sich nicht wirklich auf die Staaten, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ansonsten danke vielmals für die tollen Ideen. Es war ein hilfreicher Kommentar.

stufix2000  21.10.2022, 14:35
@Samuel647

Ich wünsche dir viel Erfolg.
Wenn man längerfristig an einem Platz bleibt, ist das mit den Freunden wirklich einfacher.

Auch für die anderen. Wer will schon einen guten Freund verlieren, weil der wieder über den Teich muss.

Deine Eltern leben das Leben in einer globalisierten Welt, das ich auch gut finde in großen Teilen, aber für einen Heranwachsenden ist das Stress und keine freie Entscheidung.

Deshalb sollten deine Eltern deine Gefühle ernst nehmen und nicht über dich bestimmen, wenn du gute Alternativen anbietest.

Samuel647
Fragesteller

Könntest du mir eine Quelle für das mit dem Abschluss geben? Meine Mutter will wissen wo ich das her hab und wen ich ihr sage von gf dann glaube ich nicht das dass sehr vertrauenswürdig klingt. Ich meine nich damit dass ich dir nicht vertraue, ich vertraue dir complett. Aber das würde glaube ich meine Mutter nicht so überzeugen wenn ich ihr sage dass ich dass von jemandem im Internet habe. Also wenn du eine vertrauenswürdige Quelle hast, könntest du sie bitte hinterlegen? Ansonsten danke nochmals für deine Zeit und Aufmerksamkeit.

Samuel647
Fragesteller
@stufix2000

Danke sehr, aber ich meinte dass das Abi in USA angenommen wird. Könntest du dafür Quellenhinterlegen? Ich weiß dass meine Frage nicht sehr genau war, ich hätte sie besser formulieren sollen.

stufix2000  22.10.2022, 11:58
@Samuel647 Bachelor in den USA

Um ein Bachelorstudium in den USAaufnehmen zu können, benötigen Bewerber eine Hochschulzugangsberechtigung. Dies kann das Abitur sein, oftmals genügt aber auch die Fachhochschulreife.

Quelle

In den USA ist alles schwammig, weil jede Uni im Prinzip macht, was sie für richtig hält.
Der obi Link zeigt die Wege aber ganz gut auf.
Das Abitur befähigt dich in der Regel, den SAT oder ACT Test gut abzuschließen. Englisch wirst du eh keine Probleme haben.

stufix2000  22.10.2022, 23:32

Danke für den Stern ⭐️ ‼️

Irgendwann ist man als Jugendlicher alt genug, um auch eigene Besürfnisse und Wünsche zu haben. Bei dir ist es, nicht mehr ständig die Umgebung switchen zu wollen.

Du solltest ruhig mit deinen Eltern sprechen, über deine Wünsche und mögliche Realisierungen. Karrieremäßig kannst du durchaus weiter eine Verbindung in die USA halten, z.B. im Studium Auslandssemester/Praktikas. Ich weiß nicht, ob dort Abi anerkannt werden würde? Vielleicht auch so. Ansonsten ist ja das Bildungssystem in Deutschland auch nicht ganz verkehrt.

Du könntest überlegen, auf ein Internat zu gehen. Da gibt es durchaus auch Schüler, deren Eltern im Ausland sind. Deine Großeltern könnten ja Ansprechpartner sein, aber müssten sich nicht permanent um dich kümmern.

Rede am Besten auch mit deinen Großeltern und schau, was die dazu sagen. Sie können vermutlich auch deine Eltern etwas einschätzen und vielleicht könnt ihr alle zusammen reden.

Samuel647
Fragesteller

Meine Mutter hat mir sowieso versprochen dass ich das Abi in Deutschland machen darf und will auch dass ich in Deutschland studiere, weil es ja in USA was kostet. Sie fängt an das zu realisieren mit Deutschland, hat sich auch an mehreren Unis beworben in Deutschland (sie ist Professorin an einer Uni, mein Vater auch). Allerdings hat sie gesagt dass wenn das mit Deutschland passiert, dass ich dann nach USA in die Ferien muss um wenigstens meine Familie noch teile vom Jahr zu sehen (meine Schwester und mein Vater wollen definitiv hierbleiben und der Rest meiner Amerikanischen Familie sowieso), was ich jetzt nicht so toll finde aber es ist ein guter compromiss. Meine Eltern erkennen auch an das das Bildungssystem in Deutschland ganz gut ist (ich find es übrigens besser-weniger Hausaufgaben, effizienter, kürzere Schultage, und außerdem nicht so Patriotismus (in USA machen sie jeden Tag in der Schule den Treueschwur - sie halten die Hand an das Herz und gucken auf die amerikanische Flagge und sagen "Ich schwöre Treue zu der Flagge von USA und zu der Republik für die sie steht, eine Nation, unter Gott, unzerteilbar, mit Recht und Freiheit für alle" und der Geschichtsunterricht ist viel viel weniger kritisch)) Aber ich glaube nicht, dass ich ein Auslandssemester machen werde wenn ich schon mein 18tes Lebensjahr erreicht habe weil ich dann ja eh entscheiden darf, und ich würde nicht freiwillig nach USA gehen. Mit meinen Großeltern hab ich übrigens schon gesprochen, aber sie sind halt schon sehr alt (85 und 90) also wollen sie nicht für eine längere zeit für mich verantwortlich sein. Ansonst danke für den hilfreichen Kommentar.