Wie kann ich meine Akku-Luftpumpe wieder aufladen?

Oder brauche ich doch ein Ladegerät, das 7,4V liefert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sinn dass man per USB aufladen kann ist, dass man kein eigenes Netzteil für jedes Gerät besitzen muss.

Das ist ja auch der Sinn des Gesetzes von USB-C der EU, also dass alle (USB-C) Netzteile auf alle Geräte passen.

Du brauchst also nur irgendeine USB-Buchse die Strom liefern kann. Das kann Dein PC sein, das Netzteil deines Handys, eine Powerbank usw.

Du musst auch nicht das mitgelieferte Kabel benutzen, irgend ein Kabel mit USB-C Anschluss das man da rein stecken kann sollte funktionieren.

Die Angabe

DC 7,4V; 70W; 2000mAh*2.

Bezieht sich anscheinend auf den Akku und die Leistung die das Gerät bei Betrieb hat. Mit dem aufladen des Akkus hat das nichts zu tun.

Es gibt einen neuen Standard, "PD", das sind die orangenen USB Buchsen. Hier kann das angeschlossene Gerät am Ladegerät anfragen, dass die Spannung erhöht wird damit mehr Leistung durch das Kabel übertragen werden kann. Das ist das, was Dein Handy mit "Wird schnell geladen" sagt.

Hat das Netzteil diese Funktion nicht (bei USB-A äußerst selten), kann es nur langsam aufladen weil ein USB Stecker nur 2A (bei C bis zu 3A) verträgt und wenn man nur 5V hat, sind das 5V×2A = 10W (bzw. 15W bei 3A).

Leider gibt es immer öfter Geräte, die haben eine hohe interne Akkuspannung, also mehr als 5V aber keinen Spannungswandler der die Spannung für den Akku anheben kann. Die sind dann auf ein Netzteil mit orangener Buchse angewiesen, da muss das Ladegerät auf eine höhere Spannung schalten damit überhaupt Strom in den Akku rein fließen kann. Steckt man die in eine "normale" USB Buchse mit nur 5V, passiert nichts. Da liegt dann aber praktisch immer ein C auf C Kabel bei. Da Du ein A auf C Kabel dabei liegen hast, wird der Kompressor wohl an jeder USB-Buchse die Strom liefern kann funktionieren.

Mit "ordentlich Strom" meine ich mindestens 1A. Manche Geräte wie Fernseher, DVD-Player usw. haben zwar eine USB Buchse, die liefert aber nur 100mA da die nur für einen USB Stick gedacht sind. Damit kann man also sein Handy bzw. seine Luftpumpe nicht aufladen.

Steck also einfach Dein Kabel mit dem Du Dein Handy auflädst in den Kompressor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hptina
Fragesteller

Super Antwort, Commodore64, vielen herzlichen Dank!

Commodore64  29.04.2024, 17:21
@hptina

Wegen den Farben bei USB:

Schwarz = Langsam (maximal USB2.0)

Blau = Schnell (min USB3.0)

Orange = Schnell und starke Stromversorgung (PD, min USB3.0)

Und dann gibt es noch gelbe und grüne, die findet man oft an PCs. Die haben keine festgelegte Bedeutung, damit unterscheidet der Hersteller verschiedene Funktionen. Das kann "Besonders viel Leistung" sein, "Bleibt unter Strom auch wenn der PC aus ist" oder "Eigner USB Controller für mehr Performance bei externen Festplatten" bedeuten.