Wie kann ich meine 3d Drucke besser aussehene lassen?

flauski  22.07.2023, 18:34

Willst Du den Druck verbessern oder wissen, wie man die Drucke nach dem Druck noch bearbeiten kann?

Nanuk640
Fragesteller

Ich möchte den Druck verbessern. Wie man ihn nachbearbeiten kann weiß ich :)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Aufbau her ist der Drucker eigendlich nicht schlecht. Darum wundert es mich das in der Figur immer wieder ein leichter Versatz der Schicht zu erkennen ist. Ich würde mal zum einem die Geschwindigkeit auf 40mm/sek stellen und dann die Mechanik überprüfen. Irgendetwas verschiebt die Schichten.

Evtl. mal die Stange reinigen und neu Ölen. (Nähmaschienen Öl oder Balistol Waffenöl verwenden). Da hängt sich im Laufe der Zeit Staub fest. Auch die Zahnriehmenspannung mal überprüfen.

Du kannst so etwas auch mit anderen Filamenten kaschieren. Z.B. Holz Filament erzeugt eine Oberfläche bei der leichte Fehler nicht mehr so stark durchscheinen.

Ich verwende gerne das von Sunlu.

Auch Metallfilament kaschiert etwas aber nicht so stark wie Holz.

Nanuk640
Fragesteller

Hi, der Drucker ist ganz neu und deshalb bezweifle ich, dass es an Staum o.ä. liegt. Wenn ich die Geschwindigkeit runterstelle wird es vielleicht besser aber das eliminiert ja nur die Symptome und nicht das Problem. Bei meinem aller erstem Drucke mit diesem Drucker sah es besser (eigentlich perfekt) aus. Allerdings hatte ich da auch anderes Filemtn benutzt. Das einzige was ich zwischendurch geändert hatte war, die E steps zu kalibieren

tomgun  29.07.2023, 07:43
@Nanuk640

Ok, wenn der Drucker neu ist sollten es kein Staub sein. Was für einen Tisch hast du? Steht der fest beim Druck oder wachelt der evtl. Das könnte auch noch eine Ursache sein. Aber versuch mal ein anderes Filament. Ich hatte mal ein billiges Test Filament das hat auch ganz schlechte Aussenseiten produziert. Habe den Rest dann weggeworfen.

Nanuk640
Fragesteller
@tomgun

Es ist halt ein Selbstgebauter Ikea Schreibtisch. Eigentlich wackelt hier aber nix. Demnächst kaufe ich neues FIlement und ich hoffe es ist dann besser :)

tomgun  30.07.2023, 09:59
@Nanuk640

Versuch mal Sunlu Filament. Damit hatte ich noch nie Probleme. Und Danke für den Stern. :)

Nanuk640
Fragesteller
@tomgun

okay dankeschön für die Hilfe :)

Hallo Nanuk640

Hast du deinen Extruder perfekt kalibriert, so das eine Wand in Düsendurchmesser(0.4mm) auch exakt 0.4mm ist?

Bild zum Beitrag

 - (3D-Drucker, Filament, Anycubic)

Nanuk640
Fragesteller

ja. Allerdings habe ich festgestellt, dass wenn ich die e steps um 10 Einheiten runterschraube, es aus irgend einem Grund besser aussieht

Franky1962  23.07.2023, 12:23
@Nanuk640

Du solltest das durch messen einer Wandstärke genau ermitteln. Auch 10 Steps können noch zu wenig sein.

Wenn die Werte nicht stimmen, bekommt man nie eine perfekte Oberfläche.

Nanuk640
Fragesteller
@Franky1962

ja aber wie gesagt sieht es wenn es perfekt ist schlechter aus