Wie kann ich mein Bewerbungsschreiben verbessern?

4 Antworten

Ich nochmal :-)

  • "auf der Suche nach einer Berufsausbildung": Das klingt mir noch zu "suchen" :D, also so, dass du noch nicht gefunden hast, was du willst. Ich würde das positiver formulieren, so wie du es ja auch schon getan hast. Da fehlt mir aber wiederum der Übergang von der Feststellung, warum eine Verkäuferausbildung gut wäre und warum in diesem Sporthaus (das fehlt generell - vielleicht fällt dir da noch was ein: großes Portfolio, Familienbetrieb, Spezialisierung auf was-weiß-ich; irgendwie sowas...
  • Den Abschnitt mit dem Lehramt würde ich entweder ganz herauslassen oder nur am Rande erwähnen, z.B. die Fächer herausnehmen. Das sieht man im Lebenslauf und da wird ggf. eher im Vorstellungsgespräch danach gefragt.
  • "gebraucht zu werden" klingt irgendwie... negativ, etwas danach, als müsstest du dich über das Helfen von anderen definieren. Komisch ausgedrückt... Weißt du, wie ich das meine?
  • Fitness ist mir etwas zu eingeschränkt. Ich denke, ein Sporthaus hat mehr im Portfolio als "Fitness" und "Fitnesstudio". Das würde ich, falls es zutrifft, deutlich offener halten.
  • Das mit den wirtschaftlichen Zusammenhängen finde ich gut!
  • die "vielseitigen Aufgaben" sind mir etwas zu schwammig und kann man noch ausführen.

Das klingt jetzt nach viel Kritik, soll es aber gar nicht sein. Zieh dir das raus, was du gebrauchen kannst. Sprachlich und stilistisch ist es gut.

LoveBuzz
Fragesteller

Ich bin dabei, die Bewerbung zu überarbeiten. Ich habe bereits all deine Punkte berücksichtigt, aber für die "vielseitigen Aufgaben" fällt mir nichts anderes ein. Hast du da einen konkreten Vorschlag? Nachher möchte ich dir gerne die überarbeitete Version zeigen.

liavah  27.02.2019, 23:17
@LoveBuzz

Danke für dein Vertrauen.
Die "vielfältigen Aufgaben" würden für mich Sinn machen, wenn du sie irgendwo erwähnst. Man könnte noch einbringen, dass du den Kundenkontakt magst (hast du ja) sondern auch zufrieden bist, wenn ein Kunde nach einer fachkundigen Beratung zufrieden aus dem Haus geht oder dass du Intresse am Herrichten der Ware (Marketing) und Aufräumen des Ladens (keine Ahnung, sind nur Beispiele, da fällt dir sicher etwas Besseres ein...).
*Dann* kann man das aufgreifen, in dem man "vielseiten Aufgaben" quasi als Zusammenfassung erwähnt. So steht es sehr alleine.

Wenn Du schreibst "zu trocken und zu theoretisch", aber schnell Verantwortung übernehmen wollen, bekommt man den Eindruck, dass Du ohne Anstrengung schnell zu Erfolg kommen willst.

LoveBuzz
Fragesteller

Wäre es besser zu sagen, dass das Studium meine Fähigkeiten überstiegen hat?

Nein!

Die wissen das ja gar nicht. Deshalb würde ich so etwas ganz weg lassen.

Das ist, als würdest Du Dir ein Zielscheibe direkt auf die Brust heften, mit so einer Formulierung.

Schreib ein Anschreiben wie aus einem Guss für diese Firma und für diesen Job.

Uuuh, bitte stelle direkt den Text ein, so ist das Gegenlesen und evt. Korrigieren sehr anstrengend.

LoveBuzz
Fragesteller

Hier hast du den Text nochmal :)

Aktuell befinde ich mich auf der Suche nach einer Berufsausbildung, bei der ich meine Fähigkeiten gewinnbringend einbringen und praktisch nutzen kann. Ich bin der Überzeugung, dass die Ausbildung zum Verkäufer bei Intersport Drucks am besten zu mir passt.

Nach meinem Abitur im vergangenen Jahr begann ich ein Studium der Fächer Technik und Chemie auf Lehramt, welches sich allerdings als zu trocken und theoretisch herausstellte. Ich suche den unmittelbaren Praxisbezug von Gelerntem sowie das Gefühl, etwas zu schaffen, gebraucht zu werden und Verantwortung zu übernehmen.

Sport ist meine Leidenschaft. Ich betätige mich regelmäßig im Fitnessstudio und kenne mich mit dem Thema Fitness und den zugehörigen Geräten bereits gut aus.

Am Beruf des Verkäufers spricht mich der Kontakt zu den Kunden besonders an. Ich bin stets freundlich und aufgeschlossen und strahle Begeisterung aus. Aufgaben, die mir aufgetragen werden, erledige ich gewissenhaft, selbstständig und zügig. Neben den vielseitigen Aufgaben interessieren mich die dahinterstehenden wirtschaftlichen Zusammenhänge.

Über die Möglichkeit, Sie in einem persönlichen Gespräch von mir zu überzeugen, freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

liavah  27.02.2019, 22:44
@LoveBuzz

Danke! Ging doch so ganz gut, ich dachte, ich bekomme das Dokument nicht größer - ich habe dir oben geantwortet.