Wie kann ich in shopify die meisten Leute für wenig Geld in meinen Shop ziehen?

3 Antworten

Sorry, ich weiß, dass du das nicht hören willst, aber: Leute in diesen Shop zu ziehen, ist so nicht empfehlenswert. Das kann massiv nach hinten losgehen. Der ganze Shop schreit geradezu "Ich weiß nicht, was ich tue!"

Auch Dropshipping ist Onlinehandel und somit gewerbliches Handeln, das einer Vielzahl von gesetzlichen Vorschriften unterliegt. Das geht von Widerrufsrecht über Wettbewerbsrecht bis hin zu Gewerbesteuer. Ich nehme an, die Bilder hast du auch einfach kopiert? Das ist urhebererrechtlich schon mal hochgradig abmahnfähig.

Rechtlich gesehen ist das ganze Teil auf sehr dünnem Eis. Impressum? Gewerbe? Selbst bei den Produkten wäre ich mir nicht sicher, ob sie wirklich verkehrsfähig sind.

Du bist formal gesehen der Händler - nicht der eigentliche Lieferant. Daher bist du auch verantwortlich dafür, weder der Lieferant noch Shopify, sondern du. Auch die Einfuhrabgaben (und in diesem Fall zudem die Zollprovision) muss dein Kunde tragen - nur dass du ihn nirgendwo darauf hinweist. Das ist so nicht einmal ansatzweise legal.

Ich vermisse zudem die Datenschutzerklärung. Nichts an diesem Shop genügt auch nur ansatzweise den rechtlichen Vorgaben.

Wettbewerbsrechtlich ist das Ding eine Katastrophe. Ein Mitbewerber würde hier auf den ersten Blick so viele Punkte zum Abmahnen finden, dass du aus den Schulden gar nicht mehr rauskommst. Nun gut, du richtest dich an Schweizer Kunden, da bist du rechtlich etwas freier als in Deutschland. Aber die grundlegenden Vorgaben musst du trotzdem einhalten. Für den Anfang würde ich mich mal hiermit befassen:

https://www.mycommerce.ch/blog/online-shop-schweiz/

https://www.mycommerce.ch/blog/online-shop-rechtliches/

Das Prinzip Dropshipping hat zudem seine eigenen Probleme.

https://wortfilter.de/warum-dropshipping-ein-schlechtes-geschaeftsmodell-ist/

Ich weiß, es klingt hart, aber: Lass es, bis du wenigstens die Grundbegriffe des E-Commerce gelernt hast. Denn dieser Shop sieht nicht so aus, als hättest du dich wirklich damit befasst. Das ist ein hartes Geschäft, das viel Engagement und Erfahrung benötigt - auch wenn ein paar TikTok-Influencer etwas anderes behaupten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt einige Möglichkeiten, um die Anzahl der Besucher in Ihrem Shopify-Shop für wenig Geld zu erhöhen. Eine Möglichkeit wäre, Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu betreiben, um Ihren Shop in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen weiter oben erscheinen zu lassen. Sie können zum Beispiel die Meta-Titel und -Beschreibungen Ihrer Produkte und Kategorien optimieren, relevante Keywords in Ihren Produktbeschreibungen verwenden und qualitativ hochwertige Inhalte auf Ihrem Shop-Blog veröffentlichen.

Eine andere Möglichkeit wäre, Social-Media-Marketing zu betreiben, um Ihren Shop und Ihre Produkte bei einem größeren Publikum bekannt zu machen. Sie können zum Beispiel regelmäßig Beiträge auf Facebook, Instagram und anderen Social-Media-Plattformen veröffentlichen, um Ihre Produkte zu präsentieren und zu bewerben. Sie können auch Werbung auf Social Media schalten, um Ihre Zielgruppe gezielt anzusprechen und mehr Besucher auf Ihren Shop zu lenken.

Eine weitere Möglichkeit wäre, Affiliate-Marketing zu betreiben, indem Sie anderen Personen oder Unternehmen erlauben, Ihre Produkte zu bewerben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

von der Erfüllung rechtlicher Vorgaben wie zB Impressum usw hältst Du wohl nichts?

Elpro55555
Fragesteller

entschuldigung, wie meinen sie das?

Elpro55555
Fragesteller
@Dorfkind63

vielen Dank für diese Info, da mein Shop erst am Anfang steht, denke ich sollte dies bisher keine Probleme gemacht haben, aber nach ihrem Hinweis werde ich eine Impressum Seite Anlegen...