Wie kann ich in ein Heim ziehen?

3 Antworten

Wenn du zum Jugendamt gehst und um Inobhutnahme bittest, dann werden sie dich vorübergehend in einer Inobhutnahmestelle unterbringen. Das ist nichts spektakuläres, sondern einfach nur eine stationäre Einrichtung, die sich vertraglich dazu verpflichtet hat, immer einen oder mehrere Plätze für spontane Unterbringungen des Jugendamtes freizuhalten.

Danach werden Gespräche mit dir und deinen Eltern geführt und entschieden, wo du am besten leben kannst. Das hängt von dir ab (wie selbstständig bist du schon), aber auch von den Kapazitäten der Einrichtungen in deinem Umkreis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Versuchs doch erstmal beim Jugendamt oder so

Ich befürchte du musst etwas spezifischer werden, denn man kommt nicht so einfach in ein Heim oder in eine Wohngruppe (Wohngruppe mit 15 sowieso eher nicht). Wirst du daheim misshandelt? Was ist los?

Maryln93
Fragesteller

Ich werde psychisch und physisch misshandelt

LePetitGateau  25.03.2021, 19:38
@Maryln93

Wende dich morgen bitte telefonisch ans Jugendamt (bzw akuter Gefahr bitte direkt an die Polizei), die können dich unterstützen und dir das weitere Vorgehen erläutern