Wie kann ich ich eine .txt Datei in meinem Editor öffnen, indem ich auf die .txt doppel-klicke?

3 Antworten

Dim i As Integer = 0
For Each s As String In Environment.GetCommandLineArgs
If i > 0 Then 'Das erste Item ist der komplette Programmpfad
Select Case s
Case "-URL"
'auszuführender Code
End Select
End If
i += 1

Dieser Code ist um einen speziellen code auszuführen, wenn als Argument "-URL" übergeben wird, um eine Datei zu lesen, wenn auf diese ein Doppelklick ausgeführt wird muss diesen Code nutzen

For Each file As String In My.Application.CommandLineArgs
[Component der den Dateipfad bekommen soll] = file
Next

Vielleicht musst du deinen editor zu der "öffnen mit" liste hinzufügen, oder geht das nit ?

MaLeTut
Fragesteller

Erstmal danke für die schnelle Antwort aber ich hatte doch gesagt das versuchte ich schon: "Ich hatte es schon mit "Öffnen mit" versucht aber es öffnete sich nur das Programm ohne den Text in die Rich Box zu füllen!"

aahzos1337  25.09.2015, 12:45
@MaLeTut

doof dass ich mich mit vb so ziemlich garned auskenn <.< sonst würd ich dir bestimmt weiterhelfen. Leider keine zeit wegen schule ^^... wenn ich mit schule fertig bin lern ich das aber gottseidank in der ausbildung o/

Dazu musst Du die Befehlszeilen Argumente auslesen die an dein Programm gesendet werden.

http://forum.codecall.net/topic/47568-reading-command-line-arguments-in-vbnet/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentewickler / Unternehmensberater bei CSDIT iR

MaLeTut
Fragesteller

DANKE!, Aber ich denke nicht dass das die Antwort auf meine Frage ist. :/ Denn ich wollte ja meinen Editor, als Standard Programm für Dateien wie z.b. .txt Dateien. Allerdings habe ich mir den Beitrag nicht ganz durchgelesen, also wenn es doch genau das ist, schreib mir das nochmal. SORRY! :(

geri3d  26.09.2015, 06:52
@MaLeTut

Das alleine ist es natürlich nicht, Du musst auch noch die Datei die übergeben wird öffnen und den Text in die RichTextBox laden beim Programmstart.

Damit für *.txt Dein Programm gestartet wird musst Du es bei "öffnen mit" als Startprogramm angeben. Wenn das so ist, wird Dein Programm gestartet und zwar so:

"pfad/programmname.exe c:/eigene dateien/text.txt"

und das kannst du als Startparameter auswerten.