Visual Basic *.txt-Datei in listview laden?

2 Antworten

Und was ist das Problem? Es gibt IntelliSense mit dem man wohl in Nullkommanix herausfindet wie man einer Listview ein Item hinzufügt. Außerdem noch MSDN.

Kann mir nicht vorstellen dass du nix findest wenn du für den 1. Schritt nach Textdatei einlesen und für den 2. Schritt nach Listview Item hinzufügen googelst.

Checker0408
Fragesteller

ich habe das Problem dass kein Item angezeigt wird.

Hier der bisherige Code:

Imports System.IO

Public Class Form1

Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
Dim ofd As New OpenFileDialog

ofd.Filter = "Text Dateien (*.txt)|*.txt"
ofd.Title = "Open Files"
ofd.InitialDirectory = "C:\"
ofd.RestoreDirectory = True

DialogResult = ofd.ShowDialog

If DialogResult = Windows.Forms.DialogResult.OK Then
Dim objreader As New System.IO.StreamReader(ofd.FileName)
ListView1.Text = objreader.ReadToEnd
ListView1.Items.Add(objreader.ReadToEnd, 3)
End If
End Sub

End Class

was Mache ich falsch ?

EightSix  30.05.2016, 22:29
@Checker0408

Wieso weist du dem ListView1.Text einen Wert zu? Wie/wo soll der angezeigt weden? Das ist bei dem Steuerelement sinnlos. Dann ist dein StreamReader auch schon am Ende (ReadToEnd). Beim nächsten Aufruf von ReadToEnd wird nur noch ein leerer String zurückgegeben.

Checker0408
Fragesteller
@EightSix

meinst du wenn ich das weg mach ?(:ListView1.Text = objreader.ReadToEnd)

ergebnis:

        If DialogResult = Windows.Forms.DialogResult.OK Then

Dim objreader As New System.IO.StreamReader(ofd.FileName)

ListView1.Items.Add(objreader.ReadToEnd, 3)

End If

Für jeden Eintrag ein Listviewitem erstellen und dem listview hinzufügen