Wie kann ma bei einer Datei z.B. .txt ändern? Möchte es nämlich mit .html öffnen...geht nicht

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst im Editor speichern unter und dann xxx.html angeben, ist egal ob da textdatei steht

lucas1290
Fragesteller

cool...danke...so hats geklappt (Y)

Bei mir hatte ich in den Einstellungen den Ordner-Editors unter Optionen einfach eingestellt, dass man imer auch die Endungen sehen kann. Also nicht "Meine Arbeiten" sondern "Meine Arbeiten.txt".

Auf diese Weise kann ich jeder Zeit jede Datei in ein belieges Format umschreiben (nicht umwandeln) und es dann mit dem entsprechenden Programm öffnen. - Zum schnellen Bearbeiten von Seiten ziehe ich Notebook vor, anstatt so lange zu warten, bis sich z.B. Dreamweaver für die wenigen Zeilen geöffnet hat. Das mache ich seit 20 Jahren so, daran hat sich kaum etwas geändert. - - Unter der Option, alle Dateiendengen auch zu sehen, kann ich also auch jede Text-Datei entweder beim Abspeichern oder nachträglich in z.B. *.php umwandeln.

Anders: Du kannst beim Abspeichern der Text-Datei, unter dem Textnamen das Pulldownmenü öffnen und die Option "alle Dateinen" wählen. So kannst du z.B. selbstständig dein Format (*.htm) wählen.

vermutlich musst du unter windows - rechtsklick > öffnen mit... > programm auswählen > firefox

fertig

wenn es immer noch so aussieht wie deine txt dann ist sie falsch benannt > mit dem html editor öffnen und neu abspeichern, als html dokument

vermutlich werden deine dateiendungen gar nicht angezeigt. demnach heisst deine datei jetzt "name.html.txt" ?! kann das sein ?

cat64k  20.05.2010, 00:49

jepp, das ist die eigentliche topantwort ^^

gut dann versuchs mal so :Öffne die textdatei und dann --- speichern unter ---- dann solltest Du die die Auswahl html finden