Wie kann ich herausfinden ob mein USB-Stick Bootfähig ist oder nicht, und wenn nicht wie kann ich ihn Bootfähig machen?

4 Antworten

Um das zu testen und möglichst gut zu nutzern, würde ich von einer Linux Mint DVD booten (Download des DVD Abbildes bei "Mint downnload") und im dann erscheinenden Startmenü Zubehör + USB-Abbilderstellung anklicken.

Das schreibt dir das hervorragend ausgestattete und virensichere Betriebssystem auf den USB-Stift - und zwar so, dass das OS davon auf jedem Rechner (der das kann) gebootet und vollständig genutzt werden. Das hat bei mir bis heute immer prima funktioniert. Mit Linux geht der Live-Betrieb problemlos, Windos hinkt da stark hinterher.

"win32diskimager" ist was du suchst!

Das macht dein usb stick/Sd karte bootfähig, beim bootfähig machen wirst du eine iso auswählen müssen bsp: Windows.iso

Hallo,

Standartmäßig sind USB's nicht Bootfähig. Allerdings kannst du sie zum Beispiel mit Hilfe der cmd.exe Bootfähig machen.

LG AllAboutPC

AllAboutPC  28.12.2015, 15:52

Ja stimmt. Mein Fehler, sorry. Diskpart ist ja eigentlich nur ein Unterprogramm von der cmd.exe, deswegen habe ich einfach nur cmd.exe hingeschrieben.