Wie kann ich herausfinden ob eine E-Mail Adresse noch aktiv ist?

Ergänzung: Es gibt zwei E-Mail der Person. Einmal mit "Gmail" Domain und einmal "ICloud"

5 Antworten

Nicht direkt. Es gibt aber indizien.

Wenn die Mailbox gelöscht ist oder voll ist, bekommst du in der Regel eine Rückmeldung vom anderen Server.

Des weiteren kannst du eine Lesebestätigung anfordern. Wenn diese nicht kommt, dann kann das auch darauf hindeuten, aber das ist sehr unzuverlässig, da man das blockieren kann oder es Unterstützungsprobleme über die verschiedenen Mailprogramme und Server gibt.

Letztendlich gibt Dir nur nachfragen Gewissheit.

guuurrrlll
Fragesteller

Vielen Dank fürs Antworten. Die Email soll an eine Privatperson gerichtet sein.

Wird die Person darüber benachrichtigt und muss sie das bestätigen, dass ich eine Lesebestätigung aktiviert habe? Oder sieht sie das indirekt und nicht auf dem ersten Blick?

Du schickst an beide Mailadresse ein Email. inklusiv Übermittlungsstatus (ich kann SDN Auswählen) Lesebestätigung (ich kann MDN Auswählen)

und wartest ob sie/er antwortet. Der Übermittlungsstatus sagt dir ob die Mail überhaupt ankam. Die Lesebestätigung kommt sobald die Mail geöffnet wurde.

guuurrrlll
Fragesteller

Vielen Dank :) diesen Übermittlerstatus kann ich ganz einfach sowie diese Lesebestätigung downloaden für mein Tablet, nehme ich mal an? Und dieser Übermittlerstatus funktioniert also auch bei Privatpersonen? Und die Person (leider) auch von diesen Funktionen informiert?

MarSusMar  02.12.2022, 00:02
@guuurrrlll
diesen Übermittlerstatus kann ich ganz einfach sowie diese Lesebestätigung downloaden für mein Tablet, nehme ich mal an?

Hast du auf dem Tablet ne Mailsoftware, auf der deine Mailkonten gespeichert sind, sicher. Ansonsten musst du halt auf die Plattform des Mailanbieters gehen und sie da abrufen.

Von der Lesebestätigung ja, sie/er sieht es ja. Egal ob privat oder Firma. Nur was ist daran für eine Katastrophe? Entweder du willst von ihr/ihm was oder nicht.

Keine Chance. Nur wenn der Empfänger eine ev. Empfangsbestätigung nicht ablehnt, könntest Du erkennen, dass Deine Mail gelesen wurde.

guuurrrlll
Fragesteller

Danke fürs Antworten. Also wenn ich diese Empfangsbestätigung aktiviere und die Email schicke, dann bekommt die Person automatisch eine Benachrichtigung und wird darüber informiert, ob sie diese Empfangsbestätigung ablehnt oder nicht?

guuurrrlll
Fragesteller
@CatsEyes

Da gibt es nur diese eine Methode, stimmts? Und nehmen wir an, die Email ist nicht mehr aktiv, könnte ich die neue E-Mail, die die Person möglicherweise benutzen könnte, irgendwie herausfinden? Ich muss diese Person unbedingt kontaktieren auf irgendeine Art und Weise

CatsEyes  01.12.2022, 23:10
@guuurrrlll

Auch da gibt's keine Chance. Es gibt kein offizielles Verzeichnis oder so, wo alle Mailaccounts oder so zu einer Person gelistet sind.

guuurrrlll
Fragesteller
@CatsEyes

Ich habe einen Social Media Account von dieser Person, welches jedoch ein privater Account ist und ich somit erstmal eine Anfrage schicken müsste etc. bis ich schreiben kann. Jedoch bin ich mir nicht sehr sicher, ob mich diese Person annehmen würde und das wäre das Problem, weil ich bei Ablehnung der Anfrage keine Nachricht senden kann bzw. sie nicht sehen wird.

Was ich damit sagen möchte, kann man irgendwie die E-Mail über den Account alleine irgendwie herausfinden bzw. die IP?

CatsEyes  01.12.2022, 23:21
@guuurrrlll

Die in Mails im Header zu sehende IP ist die des Mailservers, nicht die des Absenders, zumal letztere ohnehin zumeist dynamisch ist. Kannst höchstens raten, probieren. Die Domänen-Inhaber, -hoster, -admins usw. werden Dir ganz sicher keine Auskunft geben.

Am einfachsten geht das wenn du eine Mail an diese Adresse schickst. Wenn das Konto nicht mehr aktiv ist, kommt meist eine Fehlermeldung vom Mailer Daemon zurück.

Oder meinst du aktiv im Sinne von es wird aktiv vom Besitzer genutzt und geprüft?

Woher ich das weiß:Hobby – PC Master Race

guuurrrlll
Fragesteller
Oder meinst du aktiv im Sinne von es wird aktiv vom Besitzer genutzt?

Ja, ob die Person die E-Mail noch aktiv nutzt. Es ist an eine Pivatperson gerichtet und nicht an Firmen oder Sonstiges

Du kannst eine Empfangsbestätigung mit senden, da wirst du informiert wenn die Email im Konto gelandet ist.

CatsEyes  01.12.2022, 22:57

Nur, wenn der Empfänger das nicht ablehnt. Empfangsbestätigungen werden zurückgesendet, wenn jemand die Mail öffnet, nicht, wenn sie im Postfach angekommen ist.

MrManu97  01.12.2022, 22:58
@CatsEyes

Das ist die Lesebestätigung. Eine Empfangsbestätigung ist automatisch und wird vom System gesendet sobald die Mail erfolgreich angekommen ist.

MrManu97  01.12.2022, 23:00
@CatsEyes

Wenn du Thunderbird benutzt kannst du es ausprobieren. Einfach beide Haken im Schreibfenster setzen. Sowie die Mail ankam bekommst du ne Nachricht.

CatsEyes  01.12.2022, 23:03
@MrManu97

Dessen ungeachtet bedeutet das Ankommen der Mail sowieso nicht, dass der Empfänger seine Mailbox noch nutzt.

guuurrrlll
Fragesteller

Danke für die Antwort. Dies gilt unabhängig von der Domain der Email, oder wie?