E-Mail Adresse orten? Wer kann helfen?

6 Antworten

Das ist nicht so einfach möglich. Hinter der E-Mail-Adresse steht ein Provider (z.B. Google für @gmail.com-Adressen), dieser Provider hat Zugriff auf die IP-Adresse des Benutzers, über die herausgefunden werden kann, wer dahinter steckt.

In der Regel wird die IP-Adresse aber nicht herausgegeben und an Privatpersonen schon gar nicht. Die wird nur auf richterlichen Beschluss herausgegeben, falls z.B. der Verdacht einer Straftat vorliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Bis auf halbillegale Weisen nicht wirklich.

Man könnte z.B. eine Mail senden mit einem Link der die IP abfängt ( https://iplogger.org/us/ ), auf den der Empfänger dann klicken muß (eventuell klappt auch einbetten).

Dann könnte man die IP mittels https://www.iplocation.net/ meist ungefähr orten (Der Standort beim ersten Tool (oben) passt in der Regel nicht).

Das ist dir leider nicht möglich. Maximal kannst Du den Standort des Mailservers eingrenzen, und der kann am anderen Ende der Welt stehen und mit den Möglichkeiten die Du hast, selbst da noch auf nen Radius von mehrern Dutzend bis hundert Kilometern verteilt sein.

Genaueres ist nur im Falle eines Strafvollzugs möglich, wenn ein richterlicher Beschluss die Anbieter dazu verpflichtet die Kundendaten preis zu geben. Dann ist über hinterlegte Namen - wahrscheinlicher aber nur die Benutzer-IP - der Internetanbieter ermittelbar, der die Vertragsdaten des Anschlussinhabers besitzt. Ob das dann auch die Person ist die die Mails schreibt, das steht nochmal auf einem anderen Papier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
emma212
Fragesteller

Es gibt ja auch Wege so etwas herauszufinden also andere Wege wenn du verstehst

Limearts  25.04.2020, 12:09
@emma212

Auch illegale Wege bringen dich nicht näher an die Positionsbestimmung heran wenn Du darauf hinaus willst. Das liegt schlicht daran, weil Du maximal den Mailserver / letzten Netzknoten ansteuern kannst. Und die stehen für gewöhnlich nicht im Vorgarten. Sofern dir die Person also nicht gerade das GPS ihres Geräts oder den Namen schickt, hast Du nichts was dein Anliegen konkretisiert.

Naja also mal ganz nebenbei... ...es ist illegal den Standort einer Person ohne ihr wissen abzurufen....

aber abgesehen davon... ..Das ist grundsätzlich schon nur eingeschränkt möglich. Wenn du das machen willst musst du im Prinzip "nur" einen Tracer per Mail verschicken der, wenn die Person die Mail öffnet, seinen Aktuellen Standort im Netz zurücksendet (IP-Adresse). Diese IP-Adresse kannst du dann grob orten

Woher ich das weiß:Hobby

Das geht nur, wenn du aus irgendwelchen Gründen eine Straftat nachweisen kannst, woraus resultierend eine Ermittlung die Person ausfindig machen könnte.

EDriver9000  25.04.2020, 11:59

Es geht prinzipiell schon

AndreasDerTor  25.04.2020, 12:09
@EDriver9000

Joa, dein Vorschlag geht davon aus, dass die ungefähre Position ausreichend ist und der Fragesteller über mehr technische Kenntnisse verfügt, als das Gegenüber. Aber im Grunde hast du recht. Es gibt andere, wenn auch ungenaue Möglichkeiten.

EDriver9000  25.04.2020, 12:23
@AndreasDerTor

Mir fällt gerade auf das es Technisch gesehen enfacher wäre eine kleine Website zu programmieren, die dann bei irgendeinem kostenlosen Hoster unter einem Fake namen (man muss da oft nur eine Email angeben keinen Namen) hochzuladen und diese Website einfach den Standort zurückschicken lassen (dafür muss allerdings die Standorterkennung durch windows aktiviert sein und kein Virenschutzprogramm den Script blockiert) das größte Problem dabei ist dann allerdings, dass man nicht gut unterscheiden kann welche Person auf die website zugreift (wenn mehrere Personen den Link haben)

AndreasDerTor  25.04.2020, 15:31
@EDriver9000

Das stimmt, ich dachte das meintest du von Anfang an zu. Aber auch da müsste eine größere Differenz in der technischen Kompetenz vorhanden sein.

fatimasgkc  29.01.2021, 19:25

Wie, ich wurde auf ebay verarscht und habe die gmail