Wie kann ich es erreichen,dass mein Pferd die Beine hebt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen. Stell dein Pferd vor dem Sprung zusammen. Also Zügel kürzer (nicht zu kurz, aber auch nicht durch hängen.) und tief einsitzen und treiben. Aber mit dem Schenkel und nicht mit der Gerte ;) Mein RL hat gesagt, "wenn du reitest musst du immer zum treiben kommen. Auch wenn dein Pferd rennt wie ein Irrer. Der Schenkel muss dran bleiben!" Und wenn es den Sprung schafft, ohne zu streifen, lob dein Pferd und mach eine kurze Schritt oder Stehpause. Einfach ein Zeichen für dein Pferd, dass es so richtig war. Wenn es streift, lobst du nicht und versuchst es nochmal. Das wird dein Pferdchen schnell verstehen. Kleiner Tipp, wenn dein Pferd etwas verstanden hat (oder darüber nachdenkt), was du von ihm willst kaut es. Naja, auf jeden Fall jeden sauberen Sprung gründlich loben! Damit die Motivation da bleibt :) Und versuch BITTE nicht diesen Quatsch, irgendwas an die Beine zu hauen! Ich denk heute gibt es mehr Wissen über Pferde als vor 100 Jahren! Viel Erfolg ihr zwei :)

reite ihn auf den hinterbein. ruhig und gesetzt, kein zeitspringen draus machen. wenn er dir zu doll anzieht und du dadurch wahrscheinlich keine distance mehr kriegst, kriegt er die stange an die beine, weil er zu flach wird oder zu dicht kommt. reite viele sprünge im trab. wenn der zu doll pullt vor oder nachm sprung durchparieren zum schritt oder halten. ich habe auch so einen der beim springen gerne alles selber macht, aber ihn nehme ich den wind aus den segeln in dem ich viel ausm trab springe um die hinterhand zu stärken und im parcour reite ich jeden sprung neu an (im training) ich lass ihn also gar nicht wissen dass wir ne "folge" springen. aber ganz wichtig ist, gerade bei ponys, die kraft aus der hinterhand dazu gehört die dressurarbeit an oberste stelle. seitdem ich meine schwerpunktmäßig dressurreite ist es im parcours um einiges leichter geworden. und meiner nimmt die greten jetzt auch mal hoch. ;) weil er einfach aufm hinterbein ist.

könnte es vielleicht einfach sein daß der Sprung zu hoch für Dein Pony ist? Und Deine Ansprüche vielleicht noch dazu? Mit Strafe wird es nie freudig über Sprünge jumpen. Lob mehr und mach die Sprünge nicht so hoch. Wenn Du versuchst dein Pony mit der Gerte zu strafen / "motivieren" dann wird es nur schneller und die Galoppsprünge flacher = kann es erst recht nicht höher springen. Wie wäre es einfach den Talenten des Ponys zu entsprechen? Vielleicht liegt ihm das Springen schlicht und einfach nicht. Noch ein Gedanke zum Schluss: Würdest Du etwas besser machen wenn Du vorab bestraft wirst?

meppel
Fragesteller

Ich mach die Sprünge auf keinen Fall zu hoch. Und meine Ansprüche ganz sicher auch nicht. Mein Pferdchen hat Talent, der springt über Zäune die viermal so hoch sind wie mein Hindernis.

reiterhexe  06.08.2010, 11:14
@meppel

Bist Du dem Pony gewichts- und größenmäßig angepasst?

meppel
Fragesteller
@reiterhexe

eig.passt das von der Größe prima und vom Gewicht her auch,vorallem weil isländer ja auch erwachsene bis 70 kilo tragen können und ich wiege ung.52 kilo und bin 1,65 groß.

hallo also als aller erstes würde ich mal sagen das das dein pferd dich nicht als ranghöchster ansieht, du solltest es mal an den strik nehmen und mit ihm laufen aber du gehst vor wenn er oder sie dann vorgehen will ziehst du es zurück und gehst wieder vorraus bis dein pferd hinter dir bleibt und mitgeht . dannach lässt du es ohne strik hinter dir herlaufen aber es muss hinter dir bleiben, wenn du das erreicht hast ist die machtposition geklährt. dannach dürfte es kein problem mehr geben fLLS DOCH DANN HILFT ES ein bischen ins gelenk zu drücken das direkt über der hufe sitzt viel erfolg

meppel
Fragesteller

Okay das probiere ich

reiterhexe  05.08.2010, 13:19

lach die Frage dreht sich nicht ums Hufe geben! Das Pony springt ihr nicht hoch genug! Außerdem drückt man nicht ins Gelenk beim Hufegeben sondern nur ganz leicht an der Stelle beim Röhrbein wo die Sehnen sind.

meppel
Fragesteller
@reiterhexe

Das stimmt nicht. Meien Hindernisse sind eher zu NIEDRIG.

Es sollte ein Zweiter daneben stehen und beim Sprung die Beine touschieren.

pueppii1993  07.08.2010, 02:31

Ganz bestimmt nicht! DAdurch bekommt dein Pferd nur Angst.