pferd ful,will es aber nicht schlagen!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe einen tinker friesen mix leider sehr faul und ich meine du bist ihn nicht schlagen,setzt dich durch mach die zügellocker und treib ihn vorwärts,oder du steigst ab und gehst zügig vorwärs neben ihm...;)

Mein Reitpferd - (Pferd)

du solltest dich mit hilfen beschäftigen. probiere dich ohne zaumzeug aus - vielleicht kannst du eine zweite person zum treiben benutzen? ein roundpen wäre hilfreich, hat leider nicht jeder reitbetrieb zur verfügung.

beobachte, worauf das pferd unter dir reagiert, beschäftige dich mit westernreiterei!

nein - nicht mit spinning etc., sondern mit den grundlagen des western.

gerte oder sporen dürfen kein ersatz für mangelndes reiterliches können sein!

Brokolie
Fragesteller

würde auch sehr gerne western probieren ! geht aber nicht da mein reitstall diese möglichkeit nicht anbietet und da ich ihn ungran wohne ist die auswahl von reitstälen nicht sehr groß.

bentze doch sporen,das hilft meistens,wenn nicht dann muss du wohl mal die gerte benutzen,und auch wenn du ein bisschen fester haust tut es dem pferd nicht weh,weil das fell und speck noch unter der haut ist.

Brokolie
Fragesteller

...vor sporen hab ich riesigen Respekt ! hatte sie einmal an und sollte ein pferd mal ein bissel mehr schenkelweichen machen lassen 8wolltte nicht) da hat es mich haus hoch von sich runter geschmissen

Brokolie
Fragesteller

...vor sporen hab ich riesigen Respekt ! hatte sie einmal an und sollte ein pferd mal ein bissel mehr schenkelweichen machen lassen 8wolltte nicht) da hat es mich haus hoch von sich runter geschmissen

AnneBagge  05.05.2010, 09:53

geht´s noch?? sporen??

auch DIR sollte man die sporen in die weichen hauen, damit du nie wieder einen pferdestall betrittst!

die dinger sind wie rasiermesser in den händen eines steinmetzes, wenn sie von unerfahrenen reitern benutzt werden!

lerne gefälligst, dein pferd ohne gerte, sporen, sogar ohne sattel und zaumzeug zu bewegen - erst dann darfst du von dir sagen: "ich kann reiten"!!

Brokolie
Fragesteller
@AnneBagge

okay ich bin kei pferde hauer oder soetwas ich war ja dmals auch degen und hab das pferd ja auch nicht verhauen !!!!!!!!!!!!! nurmal so ich setzt mich für tierschutz ein nicht gegen das heißt ich verhauen keine pferde!!!!

Wenn Du ein Pferd mit einem ordentlichen Klaps versiehst, tut das nicht so weh, wie wenn Du einen kriegst. Da ist noch eine Menge Fell dazwischen. Du kannst ihm also ruhig einen draufgeben, das heißt ja nicht, daß Du es schlägst. Du bist kein Team mit Deinem Pferd, so wie Du die Frage formuliert hast. Also mußt Du ihm klarmachen, daß Du jetzt der Boß bist und anschaffst. Ich kenne auch die Rasse nicht, manche Ponys sind sturer als andere und zuletzt ist es auch eine Charakterfrage. Bei Dir und beim Pferd. Also probier es ruhig mal mit einem energischen Durchgriff. Viel Glück, q.

Brokolie
Fragesteller

Danke,

dafür hast du die gerte und wenn das pferd mal nen dölleren klaps braucht, dann ist das halt so. Ich mochte meine Pferde damals in der Reitbeteidigung auch nicht gerne mit der gerne eins drauf geben aber manchmal war es nötig, ansonsten hätte ich die ganze gruppe aufgehalten. Solang du dem Vieh keine blutigen striemen haust ist alles im grünen bereich.

AnneBagge  05.05.2010, 09:55

dir sollte man auch immer mal kräftig eins überbraten! solange du vieh keine sichtbaren spuren davonträgst, ist auch alles im grünen bereich?? kotz