Wie kann ich endlich damit klar kommen alleine zu sterben?

11 Antworten

Ich bin 26, hatte noch nie eine Freundin und will endlich meine Ruhe haben mit dem Gedanken dass ich alleine sterben werde.

Du gehst also davon aus, nur weil man keinen Partner hat, dass man alleine sterben wird? Was ist mit Familie / Freunde? Sicher, wenn du in 50 Jahren sterben solltest, sind deine Eltern vermutlich nicht mehr an deiner Seite, aber was ist mit Geschwister? Deine Freunde altern mit dir und auch sie können deine Hand halten wenn es soweit ist.

Du lässt dich viel zu sehr runterziehen. Du musst nicht gedankenlos rumvögeln wie andere und vor allem - nur weil du jetzt alleine bist, bedeutet das auch nicht, dass du nicht vielleicht schon nächstes Jahr einen Partner finden wirst.

Jaslos
Fragesteller

Ich habe keine Familie mehr. Das sind alles widerliche Egoisten. Mein Vater hat mich jahrelang geschlagen und meine Geschwister haben mich wie Dreck behandelt.

Freunde habe ich auch keine mehr seitdem mich mein Frust immer mehr zerfressen hat.

MeilensteinWolf  06.05.2020, 07:27
@Jaslos
Mein Vater hat mich jahrelang geschlagen und meine Geschwister haben mich wie Dreck behandelt.

Das tut mir sehr leid!

Freunde habe ich auch keine mehr seitdem mich mein Frust immer mehr zerfressen hat.

Dein Frust. Richtig. Ich denke dir ist selbst bewusst, dass du etwas ändern musst - an dir selbst. Ich würde mich an jemanden wenden, der dir da professionell helfen kann und sei es nur, weil du dich einmal wöchentlich zu einem Gespräch treffen kannst um dir das mal alles von der Seele zu reden.

Im Endeffekt kann dir nie jemand eine Garantie geben, wann wie wo und mit wem du sterben wirst. Kann auch sein, dass ich mal alleine von dieser Welt gehen werde. Aber darüber mache ich mir einfach keine Gedanken - weil ich es dann eh nicht ändern könnte.

Ich kann dich sehr gut verstehen. Meine Eltern leben garnicht mehr und ich bin bereits schon 47 Jahre alt. Aber auch ich sage mir es muss was geschehen, sonst werde ich wohl um die 50 Jahre garnicht mehr leben.

Es ist schwieriger geworden und am besten Kontakt zu den Geschwistern halten, sonst zerbricht man innerlich nur alleine zu sein.

Meine Mutter hat immer Stets versucht das ich und meine Geschwister den Kontakt aufrecht erhalten sollen.

Solange man Single ist, ist der halt zu den Geschwistern das wichtigste im Leben, sonst geht man als Single zugrunde und dadurch sind dann Herz- und Kreislaufstörungen besonders sehr hoch und fördert erst zum Herzstillstand, weil man Single und alleine ist.

Das wissen alle. Daher immer den Kontakt zu den Geschwistern halten. Bloß nicht zeigen das man unzufrieden ist mit der Situation, aber am besten mal darüber im Normalen Gespräch darüber reden. Nur Bloß sich nicht selber kaputt machen. Das ist es nicht wert.

Ich weiß es selber das man als Single nicht gerade sehr alt wird, nur ich habe genauso kein Plan wie man es ändern kann und was man dafür machen kann.

Es gibt welche die haben Glück und es gibt welche die haben eher weniger Glück. Nur ich will aber auch nicht sagen das es das Normalste im Leben ist Single zu sein. Das ist es mit Sicherheit nicht, aber solange die Gesellschaft Steine im Weg legt, wird es auch nichts damit jemand kennen zu lernen.

Ich kann es auch nicht so genau sagen woran es liegt und was man falsch macht.

Es ist noch zu früh, um es komplett aufzugeben. Da Problem ist echt, das kann man nicht abstreiten. Zum Beispiel wird es aber nicht helfen, abzuwarten, bis die Liebe irgendwie von selbst vorbeischaut.

Du hast noch nichts darüber geschrieben, woran es liegen könnte, aber du musst das herausfinden. Bist du extrem schüchtern? Oder bist du ein Typ, der eigentlich mit Frauen ganz gut auskommt, der aber regelmäßig nur als „guter Freund“ endet, während die Mädels stattdessen mit anderen vögeln? – Diese beiden schwierigen Fälle brauchen zum Beispiel ganz unterschiedliche Ansätze.

Zeig den Frauen auf keine Fall, wie verzweifelt du schon bist. Andererseits ist es absolut ok, auf der Suche zu sein.

Am besten ist es oft, wenn du Sachen machst, die dir Spaß machen, bei denen aber auch Frauen dabei sind. Gerne auch Dinge, bei denen Frauen etwas in der Überzahl sind, wie Tanzkurs oder Kochkurs. Oder irgendein soziales Engagement, wo man gemeinsam anderen hilft. Das verbindet. Natürlich musst du dann irgendwann ein Date bekommen, aber es ist leichter, wenn man sich schon etwas kennt und etwas gemeinsam hat.

Frag eine Person deines Vertrauens auch, ob dein Aussehen oder deine Kleidung verbessert werden können. Man kann da viel machen. Vielleicht kennst du eine, die Sinn für Stil hat. Lass dich beraten, und nimm das ernst.

Versuche doch mal, diesen Gedanken/Gefühl (Frustration, Trauer, Neid) anstatt wegzuschieben, bewusst wahrzunehmen. Bewusst zu fühlen, was spüre ich, wenn ich daran denke und diesen Gedanken auch willkommen zu heissen. Denn je mehr du dieses Gefühl/Gedanken wegschiebst, desto stärker erscheint es. Nimmst du ihn an, verschwindet er von alleine wieder. Klar kommt er immer wieder, mit der Zeit viel seltener, weil du es akzeptierst. Schlussendlich ist es ein Teil von dir, jedenfalls im Moment.

Und vergiss nie: Es ist alles vergänglich: das Leben, die Natur, die Gefühle, die Zeit. Alles ändert sich, früher oder später. Somit auch deine Empfindungen.

Versuche deine Zeit, so wie sie ist zu geniessen, nimm den Moment wie er ist und versuche das beste daraus zu machen.

Du wirst sehen: Eines Tages kommt deine Liebe :)

Jaslos
Fragesteller

Ja klar kommt die Liebe. Das wird mir schon seit 10 Jahren gesagt. Ich merke schon wie nah sie sein muss.

carmi88  06.05.2020, 07:33
@Jaslos

Das ist natürlich so: Wann die kommt, kann dir niemand sagen.

Da denke ich, ist deine Grundeinstellung im Moment stark negativ, dass dies auch so ausgestrahlt und von anderen wahrgenommen wird.

Ich rate dir, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um das Erlebte und Erlebende zu verarbeiten.

Jaslos
Fragesteller
@Wonderworld01

Komplett mit allen Drogen aufgehört (ich trinke nicht einmal mehr Kaffee), erfolgreicher Muskelaufbau, Etliche Datingapps gezogen und Frauen auf unterschiedlichste Art und Weise angeschrieben.

Reicht das dir an Dingen die ich aktiv dafür tue um eine Freundin zu bekommen?

lilymore  06.05.2020, 07:37
@Jaslos

wenn du da bei so sympathisch bist wie hier: nein

Wonderworld01  06.05.2020, 07:52
@Jaslos

Und im Reallife? Also irgendwo angesprochen oder beim Weg gehen oder so?

Jaslos
Fragesteller
@Wonderworld01

Ich wurde schon oft genug abgelehnt deshalb frage ich nicht mehr und ich gehe mittlerweile nicht mehr raus weil ich keine sozialen Kontakte mehr habe.

Wonderworld01  06.05.2020, 07:58
@Jaslos

Hmm ja dann kann es daran liegen.

Weisst du was der Grund war?

Ausserdem könntest du vielleicht mal eine Therapie machen um besser damit klar zu kommen. Wenn du mit dir im Reinen bist wird das eher was mit dem Rest.

Jaslos
Fragesteller
@Wonderworld01

Ich konnte damals mit Frauen nicht besonders viel reden weil das Neuland war und wurde von denen wenn überhaupt deshalb in die Friendzone gepackt obwohl viele damals meinten dass ich gut aussehe und meine damaligen Freunde es auch nicht verstehen konnten warum ich single sei.

Jetzt habe ich mittlerweile einiges von meinem Aussehen verloren durch meine Depressionen und meine damalige Drogensucht und komme zwar von der Persönlichkeit mittlerweile mit Frauen super gut klar und kann sie auch unterhalten aber das bringt nichts wenn mein Aussehen jetzt einfach nicht mehr gut genug ist dass ich mir eine Freundin suchen könnte die mir gefällt.

Früher habe ich z.B. Tinder benutzt und hatte auch viele Likes und Matches aber konnte mit Frauen nicht reden. Heute bekomme ich praktisch kaum Likes oder Matches aber kann mich super unterhalten. Das kommt aber wenn es zu einer Unterhaltung kommt meistens nicht weiter als dass sie mir sagt dass ich nicht ihr Typ wäre und sie nur jemanden zum Reden haben wollte.

Mit der folgenden bewährten Methode kannst du unabhängig davon, ob du eine Freundin findest oder nicht, Lebenszufriedenheit erlangen:

Schau auf dich selbst. Wie fühlt es sich an, du zu sein?

Schon dadurch, dass du diese Sätze liest, schaust du dich selbst mit deinem geistigen Auge an und richtest deine Aufmerksamkeit für einen Augenblick darauf, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Nach einiger Zeit wird sich dein Bewusstsein verändern, und zwar auch dann, wenn du verständlicherweise nicht daran glaubst.

Wenn du dich auf die beiden Sätze nicht verlassen möchtest, kannst du die folgende, ausführliche Übung machen. Am besten bittest du jemanden, dich darin anzuleiten.

Setz dich, schließ die Augen und atme erst einmal nur. Finde heraus, wie es ist, deine Aufmerksamkeit bewusst zu kontrollieren. Richte sie jeweils eine Minute lang:

  • auf das Gefühl, wie deine Zunge in deinem Mund ruht, dann
  • auf das Gefühl, wie deine Füße auf dem Boden ruhen, und schließlich
  • auf das Gefühl des Luftstroms in deiner Nase.

Richte deine Aufmerksamkeit nun nach innen, indem du der kaum merklichen Wahrnehmung nachspürst, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Du bist hier. Du kannst nicht leugnen, dass es dich gibt. Was macht dich gewiss, dass es dich gibt? Was macht es dir unmöglich, zu leugnen, dass du hier bist?

Wiederhole die Übung, wann immer du den Wunsch danach verspürst. Aufgrund ihrer unterbewussten Eigendynamik reicht es allerdings aus, sie nur einmal durchzuführen.