Wie kann ich elektrostatische Aufladung meiner Selbst beim werkeln an HiFi Elektronik (deren auch) verhindern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn schon statisch aufgeladen, dann eben die Ladung ableiten. Das kann durch den Griff an die Heizung oder Wasserleitung passieren - kribbelt dann ggf. mal kurz, ist aber nicht weiter schlimm.

Um einer Aufladung entgegen zu wirken solltest Du ein paar Rahmenbedingungen einhalten:

  • Klamotten aus Baumwolle und nicht aus Kunstfaser tragen
  • Schuhe mit Kunststoff bzw. besonders isolierender Sohle vermeiden
  • Bodenbelag sollte nicht isolieren - PVC-Boden ist also nicht das Wahre
  • Luftfeuchtigkeit der Raumluft nicht zu niedrig

Also alles, was begünstigt, dass sich Ladungen trennen und nicht wieder zusammen finden - sprich was eine gute elektrische Isolation darstellt - vermeiden. Der Klassiker ist an einem kalten Wintertag in der gut gelüfteten Küche mit Turnschuhen im Fleece-Pullover an den Wasserhahn packen... Das gibt dann sehr wahrscheinlich eine kurze Entladung ;-) Eben weil: kalte Luft sehr trocken ist und noch besser isoliert als warme feuchte Luft, die Turnschuhe und der Küchenboden (der vielleicht sogar die Übliche PVC-Auslegeware ist) den Menschen gegenüber der Erde isolieren und der Fleece-Pulli durch Reibung wunderbar zu Ladungstrennung beiträgt... -> vgl. den Versuch mit dem Kunststoffstab und dem Katzenfell -> http://physikunterricht-online.de/jahrgang-11/elektrostatik/

Darüber hinaus kannst Du wenn Du wirklich professionell einen Arbeitsplatz einrichten willst auch entsprechende Matten für Boden und Arbeitstisch besorgen und die hier auch schon erwähnten Erdungsarmbänder anlegen. Auch gibt es Sprays, mit denen man Oberflächen so behandeln kann, dass diese eben leitfähig werden und verhindern, dass sich Ladungen ansammeln. Das entsprechende Equipment gibt es beim Elektronikfachhandel bzw. Versand, z.B. hier: https://www.conrad.de/de/esd-schutz-c27822.html

viel Erfolg!

Die einfachste Möglichkeitkeit ist, ein ESD Armband zu tragen und dieses an einen geerdeten Leiter anzuschließen. Sowas findet man auf Amazon oder bei Elektronikversendern wie Reichelt.

Türgriff anfassen oder separat erden.