Elektrostatische Aufladung Funken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht gefährlich; aber einfach unangenehm, da der Stromschlag doch spürbar ist.

Es gibt ein paar Tipps, wie man versuchen kann, sich zu entladen.

  • Feuchtigkeit: Trockene Luft gilt als Hauptgrund für eine elektrostatische Aufladung. Abhilfe schafft man in diesem Fall mit Feuchtigkeit. Wichtig ist es, in den Räumen die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Stelle dafür eine Schale mit Wasser auf die Heizung oder hängen testweise mal nasse Wäsche im Zimmer auf.
  • Auf den Stoff kommt es an: Wer synthetische Stoffe oder Wolle trägt, lädt sich schnell auf. Wer sich nicht elektrostatisch aufladen möchte, sollte lieber zu Baumwolle greifen. Damit wäre man auf der sicheren Seite. Ebenfalls gut ist Leinen.
  • Gib nicht Gummi: Gummisohlen isolieren nicht, wodurch die elektrostatische Aufladung nicht über die Schuhe in den Boden entwichen kann. Anders verhält es sich mit Ledersohlen. Damit entlädt sich der Körper ständig über den Boden, wodurch sich keine größere Ladung aufbauen kann.
  • Metallische Berührungspunkte: Es kann sinnvoll sein, sich regelmäßig bewusst zu entladen, damit erst keine große Spannung entsteht. Dafür berühren Sie mit der flachen Hand Metalloberflächen wie den Kühlschrank oder die Heizung.