Wie kann ich eine Verknüpfung auf dem Ubuntu Desktop erstellen?

2 Antworten

@Lemy:

Normalerweise gibt es bei Ubuntu (oder auch anderen Linux-Distributionen) keine Desktop-Icons.<

Stimmt nicht ganz, LinuxMint KDE. Siehe Bild.

Desktop Bild - (Linux, Ubuntu)
Ich habe nicht die Icons auf der linken Seite. Meine Taskleiste ist unten und anpassbar.

Also hast Du weder Unity noch Gnome als Desktop-Umgebung, sondern KDE, XFCE oder LXDE. Die Unterschied kannst Du hier sehen: http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger

Lies mal den Artikel: wiki.ubuntuusers.de/Desktop-Symbole#Allgemein

Und merk Dir die Seite ubuntuusers.de.

AYSE1106
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. :)

Ich habe auf der Seite geguckt und habe festgestellt, ich habe ein LUBUNTU. Ich bin auch ein normaler Anwender von Windows gewesen. Mag mir einer kurz und knackig erklären wie ich es am besten eine Desktopverknüpfung damit erstellen kann?

Ich habe nochmal überlegt... Bei der Installation von LUBUNTU habe ich als erstes TS3 installiert. Danach habe ich rausgefunden das ein Package Installer gibt. Mit dem hab ich Teamviewer astrein installieren können wo auch automatisch eine Desktopverknüpfung aufgetaucht ist. Somit finde ich das es weit bequemer ist als für mit unbekannte Befehle im Editor einzugeben. Funktioniert es mit dem Package Installer mit jedem Programm?

LemyDanger57  27.05.2014, 14:15
@AYSE1106

Schau noch mal genauer auf der Seite für Einsteiger, Du wirst noch einige für Dich nützliche Links finden. Ubuntu ist ein Linux-basiertes Betriebssystem und deswegen ein wenig anders als Windows. Man muss sich also schon noch "einarbeiten". Programme findest Du inden Paketquellen (Repositories) der jeweiligen Distribution. erreichbar bei Lubutnu über das Software Center oder Synaptic (oder über das Terminal mit aptitude [apt]). Daneben kannst Du unter Ubuntu auch relativ problemlos (Abhägigkeiten!) Debian-Pakete installieren.

Funktioniert es mit dem Package Installer mit jedem Programm?

Nur mit denen, die in den Paketquellen drin sind, also zum Beispiel nicht mit Teamspeak und auch nicht mit Teamviewer., wobei es bei Teamviewer noch die Besonderheit gibt, dass es den als Debian-Paket gibt, welches Du mit dem Package-Installer installiert hast. Das eine Desktop-Verknüpfung erstellt wurde, liegt wohl daran, das Teamviewer eine WIndows-Anwendung ist, welche auf Ubuntu unter WINE läuft. Normalerweise gibt es bei Ubuntu (oder auch anderen Linux-Distributionen) keine Desktop-Icons.

In der wiki.ubuntuusers findest Du entsprechende Artikel zu Teamviewer und Teamspeak.