Wie kann ich eine undichte Muffe in einem Ton- Abflussrohr abdichten?

5 Antworten

Hallo!

Die sauberste Lösung wäre diese hier:

  1. Kanalbefahrung (durch Reinigungsöffnung im Keller oder vom Hauptkanal in der Straße)
  2. wenn bei Kanalbefahrung festgestellt wird, das mehrere Schäden vorliegen, dann sollte man über eine Sanierung nachdenken. (Inliner wenn möglich)
  3. undichte Muffe rausschneiden bzw. Knacken und Passstück + 2 Manschetten einbauen

Kann mir einer sagen was er will, das ist die beste Variante. Mit irgendwelchen Fettbinden oder einschalen und eingießen, wird es "nie" 100% dicht. Preislich zwischen 100-150 €, je nachdem wo du wohnst, da die Preise bei den Baustoffhändlern regional sehr schwanken.

Hoffe ich konnte helfen.

Schönen Abend noch.

Also, ich bin Gas-Wasserinstallateur und kann dir nun folgenden rat geben. Am besten ist es wenn du die Tonrohrmuffe mit Racofix ausgießt, kannst es auch etwas dicker anmachen und mit den Händen hinein drücken. Und um dann auf der ganz sicheren seite zu sein, besorge dir dann noch eine sogenannte Dennsobinde, die klebt wie der teufel und ist absolut wasserundurchlässig, du hast nur später schwer mit dem Händewaschen zu tun, aber auf eines kannst du dich verlassen, die Tonrohrmuffe ist 100% dicht!!!! Die Dennsobinde brauchst du nur um deine Ausgegossene Tonrohrmuffe drücken, hält ewig!!!

weissheit  09.09.2012, 21:15

Mein Lehrherr sagte damals immer zu mir, wenn es um die Densobinde ging, nimm Öl in reibe deine Hände gut ein, anschließend mit einem Lappen abwischen und zum Schluss waschen, das ist gut für die Haut.

Du kannst ruhig zubetonieren, ist kein Problem, früher wurden die Muffen, nachdem ein Teerstrick eingeschlagen wurde, auch nur mit Zementschlemme verschmiert! Wenn Du eine gute Schalung machst, könntest Du sie sogar mit Brunnenschaum "ausgießen"! Viel Glück

Wenn Du das Rohr schon so frei gelegt hast, dass Du den Schaden sehen kannst, wäre es gut, wenn von dort aus eine Kamera nach beiden Seiten geschickt würde, um den Zustand zu klären. Wenn dieses Rohr schon defekt ist, können weitere Rohre auch Schäden haben. Als Laie habe ich für solche Schäden immer einen Spezialisten in der Nachbarschaft, der das genauer beurteilen kann.

mit silikon und dichtband bzw. hanf von aussen abdichten ist am einfachsten,es könnte auch sein,dass das rohr gerissen ist,mit beton zugiessen bringt nicht viel.