Ein Kanal durchmesser innen 15cm soll mit Füma (selbstfliessendem Beton) verdämmt werden. wieviel m3 benötigt man wenn der Kanal 25m lang ist?

6 Antworten

Handelt es sich um ein rundes Rohr oder um eine quadratische Öffnung - oder gar noch um eine andere Form.

Beim Kreis musst Du 0,15 quadrieren, mit Pi =30141) und dann mit 25 multiplizieren, um das Volumen des Rohres zu berechnen, bei einem quadratischen Querschnitt musst Du (Satz des Pythagoras) 0,15 durch 2 teilen und dann mit 25 multiplizieren.

Bei einem nicht quadratischen Querschnitt benötigst Du weitere Angaben für die Volumenberechnung.

peterobm  12.06.2015, 09:40

durchmesser innen 15cm; dürfte sich also um ein Rohr handeln!

Vorausgesetzt der Kanal ist rund, benötigst du 0.441 m3 Beton.

Aus dem Produktdatenblatt von FÜMA:

"... Sie erhärten kraftschlüssig, und je nach Anforderung und Dichte werden

Festigkeiten zwischen 1,0 und 8,0 N/mm erreicht..."

das ist alles aber kein Beton

Kanalfläche x Länge

pi * (0,15m/2)² * 25m