Wie kann ich ein unscharfes Bild bzw. Text wieder lesbar machen?

.

3 Antworten

Der Textinhalt ist mit Rauschen übersät sich nicht wiederherstellen lässt. Nur wenige Stellen sind lesbar, manches lässt sich nur erahnen und alles andere kann weder durch eine Vergrößerung, ein Nachschärfen oder anderweitig zurückgeholt werden.

Abfotografierte Dokumente in geringer Auflösung sind immer etwas problematisch, da jene nicht wie Objekten retuschiert werden können. Wenn du einen Fußball nur zur Hälfte fotografiert hasst, reichen die Informationen aus um den ganzen Ball künstlich zu vervollständigen. Das geht bei Textfragmenten wie dieser Brei aus Pixeln nicht.

Um Textdokumente zu retuschieren, sollte bzw. muss der Inhalt auch auf der Aufnahme lesbar sein. Alternativ der Inhalt des Textes bekannt ist oder das Dokument im Original vor einem liegt, sodass man mithilfe dieser Informationen einfach einen neuen Text schreibt und damit den abfotografierten Text ersetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Sie können das Bild in einem integrierten Editor auf Ihrem Computer oder mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoworks schärfen, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Text dadurch nicht viel besser lesbar wird.

Vergrößern könnte ausreichen, oder vielleicht hilft auch eine Brille.