Wie kann ich ein Programm löschen, dass nur von einem Administrator gelöscht werden kann, obwohl ich der Administrator bin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um was für ein Programm geht es denn, wenn ich fragen darf? Wenn ich nach dem Fehler suche, finde ich massenhaft Einträge über "Avira". Geht es zufällig um Avira?

Versuch es mal mit dem kostenlosen IObit Uninstaller. Damit bekomme ich immer so ziemlich jedes Programm weg. Du kannst dir entweder alle installierten Programme, kürzlich installierte Programme, große Programme oder selten verwendete Programme anzeigen lassen. Du wählst das Programm in der Liste aus, nachdem Du den Uninstaller geöffnet hast und klickst unten auf den Button mit der Aufschrift Entfernen.

Du kannst dir das Programm hier kostenlos herunterladen: http://www.iobit.com/de/advanceduninstaller.php (Entferne während der Installation alle Häkchen für zusätzliche Software)

Falls dies mit der Deinstallation auch nicht klappt, dann mach mal einen Rechtsklick auf den Programmordner und wähle Eigenschaften aus.

Wähle nun oben in der Navigation den Reiter Sicherheit aus. Dort sollte eine Liste mit Benutzernamen zu finden sein und darunter ein Button mit der Aufschrift Bearbeiten. Klicke auf diesen Button, worauf sich ein neues Fenster öffnen sollte.

Suche dort nun nach dem Eintrag "Administratoren (NAME\Administratoren)" und wähle diesen Namen aus. Mache anschließend unten in der Box ein Häkchen bei Vollzugriff. Im Normalfall, sollte dort eigentlich schon Vollzugriff einstellt sein. Falls dort schon Vollzugriff eingestellt ist, dann gib dem Benutzer mal ebenfalls noch Vollzugriff => "Benutzer (NAME\Benutzer)"

ReViVeR
Fragesteller

Es ist wirklich Avira XD ..... und danke

Lukas  27.11.2015, 23:06
@ReViVeR

Hat es mit dem Programm geklappt? Ich würde nicht einfach nur den Ordner löschen.

Natürlich ist es immer am Sinnvollsten eine Deinstallationsroutine zu verwenden.

Wenn sich aber eine Datei oder ein Ordner nicht löschen lässt kann dies 2 Gründe haben: Keine Berechtigung, oder die Datei / der Ordner sind nocht "gesperrt".

Keine Berechtigung: Windows Startmenü im Suchfeld "explorer.exe" eintippen, und die gefundene "explorer.exe" mit einem Rechtsklick "Als Administrator ausführen". Die Windows Benutzerkontensteuerung verweigert auch dem Computeradministrator etwas zu löschen, wenn man nicht explizit angibt, das man der Administrator ist.

Gesperrte Datei / Ordner: Das Programm "unlocker" verwenden.

Hi,

Als erstes kolltest du in den BenutzerKonten Einstellungen erstmal kontrollieren ob du wirklich Administrator rechte hast. Und wenn du sie hast versuche es einfach mit einem Restart  (kann nie schaden) und gucke ob es dann klappt.

LG Günter

Direkt über Windows geht das nur, wenn du denn auch die möglichkeit hast, Administratorenrechte zu bekommen. Ansonsten würde ich von einer Live CD / USB Stick booten und die Dateien dort löschen.

Aber das hat sicher einen Grund das du diese Datei nicht einfach so löschen kannst/darfst